03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rat für Integration
öffnet Portugal die Türen

Europäische Kulturwoche 2006 wird geplant


Gütersloh (gpr). Die Portugiesen kommen. Nicht nur zur Fußballweltmeisterschaft, sondern auch im Rahmen der Europäischen Kulturwoche, die aus aktuellem Anlass Portugal gewidmet werden soll. Das hat der Rat für Integration in seiner jüngsten Sitzung beschlossen und ist damit auch dem Wunsch zahlreicher portugiesischer Mitbürger und mehrerer Kooperationspartner gefolgt.
Portugiesische Kulturwochen fanden zuletzt 1989 und 1996 in Gütersloh statt. Zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern soll nun ein Programm für die in der Zeit vom 5. bis 12. November 2006 stattfindende Veranstaltungsreihe vorbereitet werden.
Weiteres Thema der Sitzung war das Modellprojekt MISS (Mehrsprachigkeit bei Internetangeboten zur Stadtentwicklung und Stadtplanung), das von Michael Zirbel, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, vorgestellt wurde. An diesem landesweiten Projekt hat sich die Stadt Gütersloh mit einer mehrsprachigen Darstellung zum Flächennutzungsplan im Internet beteiligt.
Über die finanziellen Aufwendungen zur Integration von Zuwanderern in den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung wurde das Gremium in einer umfassenden schriftlichen Vorlage informiert. Der Ausländerbeauftragte Eckhard Sander erläuterte die verschiedenen Positionen und ging besonders auf die Maßnahmen der Sprachförderung ein. Sowohl die vorschulische Sprachförderung wie auch die nach dem neuen Zuwanderungsgesetz seit 2005 angebotenen Integrationskurse für Migranten sind wesentliche Elemente auf dem Weg zur Integration.

Artikel vom 03.02.2006