03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

IHK bietet
neuen Service

Thema Umweltschutz

Kreis Lippe (SZ). Mit dem neuen Verzeichnis »Umweltschutz in Lippe« bietet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK) eine Übersicht über im Bereich Umweltschutz tätige Unternehmen in Lippe. Der Service steht kostenfrei im Internet zur Verfügung. Bereits 83 Unternehmen haben sich in das regionale Verzeichnis der IHK eintragen lassen.

Die registrierten Unternehmen böten Anlagentechnik von »A« wie Abfall bis »W« wie Wasser. Sie beraten in Bereichen wie Energieeinsparung, Luftreinhaltung oder Gefahrstoffe und entsorgten Abfälle, reinigten Kanäle und sanierten Böden. Das Adress-Verzeichnis berücksichtige alle Angaben von Unternehmen zu Produkten, Dienstleistungen, Tätigkeitsschwerpunkten und Referenzen, die regelmäßig von der IHK für das bundesweite Umweltfirmen-Informations-System UMFIS der Kammern erhoben würden. Durch ein umfangreiches Stichwortverzeichnis könne laut IHK zielgenau die gesuchte Leistung gefunden werden.
Die Internet-Plattform UMFIS gehe zeitgleich mit einem völlig überarbeiteten Konzept an den Start. »Alle Anbieter von Umwelttechnologie und -dienstleistungen sollten sich eintragen lassen, um ihre Produkte auch im Internet zu vermarkten«, darauf wies Matthias Carl, Umweltreferent der IHK Lippe zu Detmold, hin. »Denn mit mehr als 10 000 Einträgen von Unternehmen, Beratern und Institutionen bieten die Industrie- und Handelskammern die größte Plattform für die Umweltbranche«, so Carl weiter.
Mit der englischsprachigen UMFIS-Version werde die Spitzenposition der deutschen Wirtschaft im internationalen Umweltmarkt unterstützt. Ausländische Unternehmen fänden so den direkten Weg zu deutschen Anbietern, heißt es weiter. »Umweltschutz in Lippe« ist kostenfrei erhältlich unter www.detmold.ihk.de.
Weitere Informationen gibt es bei der IHK Lippe, Sandra Plettemeier, %  0 52 31/76 01-48.

Special-Olympics:
Lipper erfolgreich
Detmold (SZ). Mit acht Gold- und sechs Silbermedaillen in Einzelwettbewerben sowie einem zweiten Platz in der 4x50-Meter-Freistil-Staffel kehrten acht Schwimmer der Lebenshilfe Detmold von den Special Olympics Games in Paderborn zurück. Für die Lebenshilfe gingen Thomas Bentfeld, Christian Budde, Dietmar Hermann, Christian Klöpper, Michael Mehltretter, Hermann Pecht, Volker Schüller und Daniel Slawny an den Start. Unterstützt wurden die Sportler dabei von ihrem Sport- und Gymnastiklehrer Igor Kovacevic, dem Zivildienstleistenden Tobias Krüger und dem Sportpraktikanten Tobias Plöger.

Artikel vom 03.02.2006