03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Volles Geläut erst zu Ostern


Holzhausen (WB). Die Arbeiten zur Sanierung des Glockenstuhls in der Kirche in Holzhausen sind erfolgreich abgeschlossen worden. Der Glockenstuhl ist nun nach Auskunft des beratenden Ingenieurs G. Rohrberg aus Lippstadt wieder in einem einwandfreien Zustand. »Der Glockenstuhl steht wie eine Eins«, sagte Ingenieurs Rohrberg bei der Abnahme am Dienstag. Es habe sich bewährt, eine ausgewiesene Fachfirma mit den Arbeiten zu betrauen.
Die Sanierung des Glockenstuhls wurde möglich, weil die Kirchengemeinde zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung und von Firmen erhalten hat. Auch die Stadt Pr. Oldendorf hat sich mit einem Zuschuss beteiligt.
Seit Mai vergangenen Jahres hat die kleinste Glocke in Holzhausen geschwiegen. Wegen der großen Bedeutung der Glocken soll allerdings nach dem Willen des Presbyteriums nun das volle Geläut nicht sofort wieder einsetzen, sondern erst am Ostersonntag mit einem festlichen Geläut würdig wieder begrüßt werden. Während der bevorstehenden Passionszeit wird also die kleine Glocke weiter schweigen.

Artikel vom 03.02.2006