03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Barca hat Snorri im Visier

GWD-Mittelmann bei Europas Topclub im Gespräch

Kreis Minden-Lübbecke (kru). Seine Leistungen blieben anderen nicht verborgen. Snorri Gudjonsson zählt unbestritten zu den besten Spielern der derzeit in der Schweiz laufenden Europameisterschaft.

Der Spielmacher von GWD Minden hat maßgeblichen Anteil daran, dass Island eine so gute Rolle spielte. Nach Abschluss der Vorrunde führte Gudjonsson sogar die Torjägerliste der EM an, brachte es zu diesem Zeitpunkt auf 29 Treffer in drei Spielen.
Da eine Europameisterschaft auch ein Schaufenster für Spieler und eine Transferbörse für Manager ist, meldeten sich schnell Interessenten zu Wort, die den Mindener gern künftig in ihren Reihen sehen würden. Wie spanische Zeitungen vermelden, soll auch der große FC Barcelona auf Gudjonsson aufmerksam geworden sein und eine Verpflichtung des isländischen Leistungsträgers in Betracht ziehen.
Der allerdings steht noch bis zum 30. Juni 2007 bei GWD unter Vertrag und spielt in den Planungen von Trainer Richard Ratka auch wegen seines Alters von gerade mal 24 Jahren eine wichtige Rolle. Allerdings besitzt Snorri Gudjonsson bei den Mindenern lediglich einen Vertrag für die erste Liga, könnte also im Falle eines Abstiegs sofort wechseln.
Andererseits bliebe abzuwarten, ob GWD seinem Angestellten eine solch - sicherlich einmalige - Chance verbauen würde. Und sollte man die Sache vor Beendigung der Saison klären, wäre bestimmt auch eine satte Ablösesumme des reichen FC Barcelona möglich. Geld, das Manager Horst Bredemeier in seinen Planungen für die Saison 2006/07 sicherlich gut gebrauchen könnte.
Allerdings ist Gudjonsson nur einer von mehreren Kandidaten, den »Barca« derzeit im Visier hat. Es scheint, als sollte der Däne Jeppesen die Spanier verlassen wollen. Erste Wahl als Ersatz wären im linken Rückraum die Russen Alexei Rastvorsev und Yuri Egorov von Chekhovski Medvedi. Rastvorsev, 27 Jahre alt und zwei Meter groß, könnte einer der Stars Europas werden. Sonntag erzielte er bei der EM zehn Tore gegen Kroatien.
Für die Gudjonsson-Position in der Mitte hat »Espar« vor dem GWD-Spielmacher eine andere Nummer eins: den Schweden Jonas Larholm. Der wird aber auch stark mit den deutschen »Nordlichtern« in Verbindung gebracht.

Artikel vom 03.02.2006