03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gratulierten Josef Schlenger (Mitte) zur Verdienstmedaille: DRK-Ortsvereins-Arzt Bernd Wilcke (l.) und Kreisverbandsvorsitzender Uwe Jürgens.

Seit 34 Jahren im
Einsatz für das DRK

Mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet


Paderborn (WV). In einer Feierstunde hat der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Paderborn Uwe Jürgens im Auftrag des Präsidenten des DRK-Landesverbandes das langjährige Mitglied des Ortsvereins Paderborn, Josef Schlenger ausgezeichnet. Er erhielt die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe für seine engagierte Tätigkeit beim Roten Kreuz.
Josef Schlenger ist seit dem 1. Februar 1972 ehrenamtliches Mitglied im DRK-Ortsverein Paderborn, also seit 34 Jahren. Er war Gründungsmitglied der Jugendrotkreuz-Fanfarenzuges, absolvierte die verschiedenen Fachausbildungen und war als Gruppenführer im ehemaligen Sanitätszug III Altenbeken eingesetzt. Er verstand es beispielhaft, die jungen DRK-Mitglieder zur Qualifizierung durch die Teilnahme an den Fachlehrgängen innerhalb des Roten Kreuzes und zur Übernahme von regelmäßigen Diensten zu motivieren.
Als Ausbilder in der Ersten Hilfe führte Josef Schlenger regelmäßig Kurse im Rahmen der Breitenausbildung der Bevölkerung und der Betriebshelferausbildung durch. Außerdem arbeitete er regelmäßig ehrenamtlich im DRK-Rettungsdienst mit. Nach absolvierter Fachausbildung zum Rettungssanitäter kam Josef Schlenger an vielen Wochenenden und Feiertagen ehrenamtlich in den ehemaligen DRK-Rettungswachen in Lichtenau und Salzkotten zum Einsatz. Der DRK-Vorsitzende Jürgens: »Sie haben ihre gesamte Freizeit dem DRK zur Verfügung gestellt und bei unzähligen Sanitätseinsätzen immer an verantwortlicher Stelle mitgewirkt.«

Artikel vom 03.02.2006