24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rasenfilz stoppen

Grundreinigung plus Pflegekur


Düngen, wässern, Moos- sowie Unkrautbekämpfung und immer wieder mähen - das sind wichtige Pflegemaßnahmen, die den Rasen gesund wachsen und schön aussehen lassen. Im Frühjahr und Herbst kommt noch das Vertikutieren hinzu, und in den Monaten dazwischen sollte der Rasen gelüftet werden.
Vertikutieren und Lüften haben das gemeinsame Pflegeziel, den Rasenfliz zu stoppen. Der entsteht durch Vegetationsreste und wirkt wie eine Luftsperre. Beim Vertikutieren kämmen Spezialgeräte vorhandenen Rasenfilz kraftvoll aus der Grasnarbe heraus, entfernen dabei auch Moospolster und ritzen gleichzeitig noch die Bodenoberfläche leicht an. Vertikutieren ist also eine intensive Grundreinigung des Rasens, die der Industrieverband Garten (IVG) zum Saisonbeginn und dann noch einmal im Herbst empfiehlt.
Das Lüften des Rasens ist gewissermaßen die Pflegekur. Sie verhindert, dass sich Rasenfilz erneut bilden kann. Zum Lüften werden Geräte mit elastischen Stahlfedern eingesetzt. Sie gleiten wie eine Bürste durch den Rasen. Einmal im Monat, so raten die Fachleute, sollte man dem Rasen diese Schönheitspflege vor dem Mähen gönnen.
www.ivg.org

Artikel vom 24.03.2006