01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Antrag im Rat: Grüne gegen Parkgebühren


Steinheim (nf). Die Hiobsbotschaften, die in vergangenen Wochen zur Entwicklung der Steinheimer Innenstadt auf die Politik niederprasselten, werden den Hauptausschuss auf seiner Sitzung am 6. Februar beschäftigen.
Dann wird es auch um einen Antrag der UWG, die Fußgängerzone für den Autoverkehr zu öffnen (das WESTFALEN-BLATT berichtete am Montag) ebenso gehen wie um einen Antrag der Grünen, die eine Radikalkur fordern: die unverzügliche Entfernung der Parkscheinautomaten in der Innenstadt und die Einführung von Parkscheibenzonen mit einer Parkdauer von zwei Stunden.
Beide Anträge lagen dem Steinheimer Rat am Montagabend zwar vor, wurden aber gleich an die Ausschüsse verwiesen.
Bürgermeister Joachim Franzke erinnerte an das Ergebnis einer vor kurzem unter Gewerbetreibenden durchgeführten Befragung: danach hätten sich die Befragten mehrheitlich für eine Stunde ausgesprochen. Franzke: »Diesen Wunsch haben wir 1:1 umgesetzt!«
Eine Panne musste allerdings Hartmut Köster von der Verwaltung bei der schon zum 1. Januar geplanten Einführung der auf eine Stunde erweiterten kostenlosen Parkdauer einräumen: Die mit der Umstellung beauftragte Firma konnte wegen technischer Schwierigkeiten (falsche Chips) die Umstellung bis heute nicht vornehmen.

Artikel vom 01.02.2006