03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stets im Einsatz für die Mitbürger

Löschgruppe Würgassen zog Jahresbilanz - Beförderungen


Würgassen (-tg). »Karneval am Weserstrand mit Kameraden aus dem Lipperland«. Unter diesem Motto steht der gemütliche Abend, den die Löschgruppe Würgassen gemeinsam mit den befreundeten Feuerwehren aus Horn und Lügde am Samstag, 11. Februar, in der Würgasser Turnhalle feiert.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Würgassen wies Löschgruppenführer Werner Hartung auf dieses besondere Freundschaftstreffen hin, bei dem die lippischen Kameraden mit Büttenreden, Gesang und Sketchen mit dem Karneval an der Weser vertraut gemacht werden sollen. Er bat alle Mitglieder der Feuerwehr Würgassen, närrisch kostümiert zum bunten Abend zu erscheinen. Beginn des Programms sei um 19.11 Uhr.
Zuvor hatte Löschgruppenführer Hartung die Versammlung eröffnet und Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz und dessen Stellvertreter Heinz Götte besonders begrüßt. Die Regularien handelten Schriftführer Udo Dierkes und Kassierer Wolfgang Dierkes ab. Kassenprüfer waren Manfred Sandner und Michael Füllgrabe. Für den ausscheidenden Sandner wählte die Versammlung Tobias Kayser.
Löschgruppenführer Hartung wies auf insgesamt elf Einsätze in 2005 hin, fünf Brände, vier techn. Hilfeleistungen sowie je eine Mensch- und Tierrettung. Aktivste Floriansjünger in 2005 waren Tobias Kayser, Werner Hartung und Stefan Kayser vor Tobias Dierkes und Jörg Hartung sowie Ralf Berg und Hajo Kleibrink.
Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz ging auf die Einsätze und Aktivitäten der Feuerwehr auf Stadtebene ein. Leistungsabzeichen überreichte er an die Oberfeuerwehrmänner Ralf Berg und Stefan Kayser (in Silber) und in der Sonderstufe Gold auf rotem Grund an Hauptbrandmeister Werner Hartung.
Aufgrund bestandener Lehrgänge beförderte Hubertus Nostitz Stefan Kayser und Marcel Becker zu Unterbrandmeistern und Tobias Kayser zum Obverfeuerwehrmann.
Ausgezeichnet für bestandene Lehrgänge wurden die Floriansjünger Dennis Wielert, Tobias Kayser, Stefan Kayser, Marcel Becker, Tobias Dierkes, Kai Sonntag, Frank Berg und Sebastian Rüschoff.

Artikel vom 03.02.2006