01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Fahrschule
öffnet ihre Türen

Beate Ostmann lädt zu Samstag ein

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Die Selbständigkeit war immer ein Traum. Nun hat Beate Ostmann ihn sich erfüllt. Am kommenden Samstag, 4. Februar, eröffnet die Hallerin an der Brinkstraße 1-3 ihre Fahrschule.

Von 10 Uhr an sind alle Interessierten in dem 64 Quadratmeter großen Unterrichtsraum willkommen. Bei einem Gläschen Sekt will die Fahrlehrerin mit ihren Besuchern ins Gespräch kommen. Thema dabei dürfte auch der »Führerschein mit 17« sein. »Diese neue Möglichkeit wird schon stark genutzt«, sagt die 45-Jährige über die seit Oktober bestehende Regelung, die es auch 17-Jährigen - nach Erwerb der Fahrerlaubnis natürlich - gestattet, sich in Begleitung Erwachsener hinter das Steuer zu setzen.
In den Klassen B (Pkw) und BE (Pkw mit Anhänger) bildet Beate Ostmann, die seit 1988 als angestellte Fahrlehrerin gearbeitet hat, ihre Schüler aus. Vom Sommer an wird die Klasse A, also Zweiräder, hinzukommen. Dienstags und donnerstags findet der theoretische Unterricht von 19 bis 20.30 Uhr an der Brinkstraße statt. Doch bereits von 18 Uhr an ist die Fahrschul-Inhaberin vor Ort, um Interessierten für Informationen und Anmeldungen zur Verfügung zu stehen.
»Ich freue mich, hier richtig durchstarten zu können«, sieht die Hallerin der neuen Herausforderung erwartungsfroh entgegen. Lange hatte sie dafür die passenden Räume gesucht - und war schließlich eher zufällig an der Brinkstraße gelandet. »Das ist ideal hier. So zentral im Ort und mit den Parkmöglichkeiten vor der Tür«, sagt sie.

Artikel vom 01.02.2006