01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbruch in
»Fressnapf«
aufgeklärt

Täter aus Lippspringe

Paderborn (WV/hh). Ein Polizeibeamter aus Bad Lippspringe hatte den richtigen Riecher: Er gab seinen Paderborner Kollegen den entscheidenden Tipp zur Festnahme von drei mutmaßlichen Serieneinbrechern.

Die als Drogenkonsumenten bekannten 17 und 18 Jahre alten Täter gestanden den Einbruch in die Paderborner Tierhandlung »Fressnapf«. Dort hatten sie aus Ärger über zu geringe Beute in der Nacht zum 21. Januar sinnlose Verwüstungen angerichtet, Futtersäcke aufgeschlitzt, die Ladeneinrichtung zerstört und einen Schaden von rund 10 000 Euro verursacht. Eine gestohlene Kaffeekasse und andere Beweisstücke wurden bei den Verdächtigen sichergestellt.
Einer der Ganoven war mit einem gestohlenen Fahrrad von Bad Lippspringe zum Tatort nach Paderborn geradelt. Nach dem Einbruch war das Trio bei einer Bekannten untergeschlüpft. Anschließend fehlten der jungen Frau Bargeld und eine Spielkonsole Nach Polizeiangaben geht vermutlich auch der Diebstahl eines Autos und der Einbruch in einen Lippspringer Getränkemarkt vor drei Monaten auf das Konto des Trios. Derzeit werde überprüft, ob die drei festgenommenen auch für weitere Einbrüche in Paderborn, Marienloh und Bad Lippspringe verantwortlich sind.

Artikel vom 01.02.2006