01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SVEW verpflichtet
Top-Torjäger Siebers

Fußball: Trainer Christian Wück bleibt bis 2007

Von Lars Krückemeyer
Enger (HK). Fußball-Verbandsligist SV Enger-Westerenger hat die ersten wichtigen Personalien für die neue Saison bekannt gegeben. Oberste Priorität genießt dabei die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Wück bis zum 30. Juni 2007.

»Christian passt menschlich und fachlich sehr gut zu uns, die Zusammenarbeit ist hervorragend«, sagte Manager Thomas Drewes, der auch den Vertrag mit Co-Trainer Igor Safonov um ein Jahr verlängerte. »Mit Christian Wück haben wir einen jungen Trainer geholt, der zwar zehn Jahre als Profi tätig war, was aber für den Trainerjob gar nichts heißt. Er macht seine Sache gut«, lobt Drewes.
Wück hatte den SV Enger-Westerenger vor einem Jahr von Frank Paskarbeit übernommen und zum sicheren Klassenerhalt geführt. Nach der Hinrunde der aktuellen Saison belegt die Mannschaft mit 22 Punkten den siebten Platz. »Uns fehlen fünf, sechs Punkte zur Spitzengruppe, die wir in den Heimspielen nicht geholt haben. Dazu kam Verletzungspech wie bei Steven Jones und Sebastian Block. Einige Spieler haben ihr Potenzial nicht abrufen können, da erhoffen wir uns in der Rückrunde eine Steigerung, ansonsten werden diese Spieler im nächsten Jahr nicht mehr zum Kader gehören«, blickt Drewes auf den Saisonverlauf zurück.
Sehr wohl für den SVEW wird Pascal Siebers in der Saison 2006/07 auf Torejagd gegen. Der 26-jährige Stürmer des designierten A-Liga-Meisters VfL Holsen unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und kommt mit der Empfehlung, bisher 25 Tore für Holsen und 44 Treffer in der Saison 2005/06 für den VfL Klosterbauerschaft (Bezirksliga) erzielt zu haben. »Wir trauen ihm den Sprung in die Verbandsliga zu, dort sind die Tore auch nicht kleiner als in anderen Ligen«, freut sich Drewes über die Verpflichtung von Siebers, der außerdem vom Landesliga-Tabellenführer SC Wiedenbrück umworben wurde und sogar beim Oberliga-Spitzenreiter SC Verl ein Probetraining absolviert hatte. Dagegen kam eine Verpflichtung von Gastspieler Andreas Rahner (zuletzt TuS Bad Oeynhausen, davor TuS Dornberg und SC Herford) nicht zustande. Außerdem hat der SV Enger-Westerenger den Vertrag mit Sören Schmieder aufgelöst. Schmieder spielte sechs Jahre in Enger und hatte dem Verein im Dezember seine Wechselabsichten mitgeteilt. Beim Landesligisten TuS Tengern erhofft er sich ab sofort mehr Spielanteile als zuletzt unter Christian Wück.
Was die weiteren Planungen für die neue Saison angeht, bleibt sich der SVEW treu. »Wir werden keine Kracher verpflichten können und keinen Cent mehr ausgeben als wir haben«, sagte Drewes.
Das für heute geplante Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten SF Lotte fällt aus.

Artikel vom 01.02.2006