01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf erste Preise für ProMusica-Schüler

Lübbecker trumpften bei ÝJugend musiziertÜ stark auf

Lübbecke / Bielefeld (WB/HoG). Mit überaus gutem Erfolg schnitten Schüler der Musikschule Pro Musica Lübbecke am Wochenende beim 43. Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« in Bielefeld ab.

»Dieser Erfolg ist die beste Werbung für die musikalische Ausbildung in Lübbecke«, kommentierte gestern Musikschulleiter Martin Obermeier das gute Abschneiden seiner Schüler.
Besondere Aufmerksamkeit verdient das Duo Esther Schnepel (elf Jahre, Violine) und Simon Obermeier (zwölf Jahre, Klavier), das erst seit kurzer Zeit ein Team bildet. Die Duowertung »Klavier und ein Streichinstrument« war erst ab Altersstufe III (ab zwölf Jahre) ausgeschrieben, so dass die beiden jungen Künstler sich in der älteren Konkurrenz über den erzielten ersten Preis (22 Punkte) besonders freuen dürfen.
Stolz auf den Vortrag ihrer Schützlinge waren auch ihre Lehrkräfte Rosa Meyring und Erik Salvesen. Weitere hervorragende Leistungen und die Weiterführung zum Landeswettbewerb erbrachten die Bläser von Pro Musica.
Der zehnjährige Nils Rohland und der 15-jährige Jakob Helling überzeugten die Jury mit ihrem virtuosen Programm auf der Trompete ebenso wie der 13-jährige Christian Penner mit seinem ausdrucksstarken Spiel auf der Klarinette.
Ihre Lehrer Anja Vehling (Klarinette) und Schulleiter Martin Obermeier (Trompete) werden nun die Vorbereitungen intensivieren, damit ihre Schüler auch beim Landeswettbewerb im März in Köln eine gute Figur machen.

Artikel vom 01.02.2006