01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonne über KGH
sorgt für Spenden

Projekte profitieren von Solaranlage

Halle (WB). Das seit 1999 bestehende Energie-Team des Kreisgymnasiums Halle hat es sich zur Aufgabe gemacht, an der Schule wirksam Energie einzusparen. Die so erwirtschafteten Geldmittel beliefen sich nach dem abgerechneten Jahr 2004 wieder auf rund 2000 Euro, von denen nun 1650 Euro an unterschiedliche Projekte gespendet werden.

500 Euro sind für die Unterstützung der Ausstattung für die neu einzurichtende Instrumentalklasse am KGH nach den Sommerferien vorgesehen, 250 Euro werden an das bekannte Projekt in Burkina-Faso, wo Schwester Hilde aus Gütersloh eine Mädchenschule leitet, gespendet, weitere 250 Euro gehen an eine zertifizierte Hilfsorganisation, die die Erdbebenopfer in Pakistan unterstützt. Als Zuschuss zu Fahrt- und Unterbringungskosten für Teilnehmer des im Februar stattfindenden SV-Seminars dienen 150 Euro. Und die stattliche Summe von 500 Euro ist ein Zuschuss für das Sporthelfer-Seminar, das 20 Schülerinnen und Schüler des KGH im Dezember in Melle absolviert haben um künftig bei sportlichen Aktivitäten an der Schule kompetent Hilfestellung leisten zu können.
Über die Verwendung der Gelder stimmte die Vollversammlung des Energie-Teams, die in der Regel ein Mal jährlich tagt, im vergangenen Dezember ab. Die Idee des Energie-Teams stammt von Chemielehrer Joachim Kloidt. Ziel des Teams im Sinne der Agende 21: Global denken - lokal handeln - ist es, Kosten für Energie am KGH zu reduzieren und dieses so eingesparte Geld nicht nur den Schülerinnen und Schülern des KGH, sondern auch der Unterstützung sozialer, möglichst nachhaltig wirkender Projekte zugute kommen zu lassen. Insgesamt sind seit Beginn des Projekts 24000 Euro als geldwerte Einsparungen zustande gekommen. Diese Finanzmittel werden jeweils zur Hälfte zwischen Schulträger und Schule aufgeteilt. Mit Einverständnis des Schulträgers werden nun 12 000 Euro zur Finanzierung der Sonnenkollektoranlage für die Duschen der Turnhalle 2 des KGH verwendet.

Artikel vom 01.02.2006