30.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwarzkopf holt sich die Vizemeisterschaft

Mehrkampf-WM: Claudia Tonn sagt ab

Paderborn (HA). Paderborns »Sportlerin des Jahres« gelang bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Leichtathletik in Frankfurt-Kalbach eine große Überraschung. Mit 4501 Punkten im Fünfkampf der Frauen sicherte sich Lilli Schwarzkopf den Vizetitel.

Erste und damit neue Deutsche Meisterin wurde die Neubrandenburgerin Sonja Kesselschläger mit 4583 Punkten. Mit ihrer Leistung steigerte Lilli Schwarzkopf vom LC Paderborn ihre eigene Vorjahrespunktzahl von 4409 Zählern enorm. Konstant gute Leistungen sorgten bei der Mehrkämpferin für die nötige Ausgeglichenheit.
Die 22-Jährige startete zunächst mit dem 60 m-Hürdenlauf, hier blieb sie mit 8,67 Sek. zwei Hundertstelsekunden unter ihrer im Vorjahr bei den Mehrkampfmeisterschaften in Halle erzielten Zeit. Damals belegte sie noch den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Starke 1,81 m im Hochsprung bedeuteten wertvolle Punkte, mit 14,05 m übertraf die LCerin dann die 14-Meter-Marke beim Kugelstoßen. Im Weitsprung gelang ihr eine Leistung von sechs Metern, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um zwölf Zentimeter bedeutet. Den abschließenden 800 m-Lauf beendete Lilli Schwarzkopf in 2:05 Min. und gewann damit den Vizetitel vor Karin Ertl.
»Sehr traurig« zeigte sich die Paderbornerin Claudia Tonn darüber, dass sie nicht in Frankfurt/Main an den Start gehen konnte. Bis zuletzt hatte sie sich die Option der Teilnahme offen gelassen, aber als die starke Erkältung auch am Samstag noch anhielt, verzichtete die LCerin in Absprache mit ihrem Trainer Uwe Florczak und ihrem Arzt auf die Reise nach Hessen. »Jetzt konzentrieren wir uns zu 100 Prozent auf die Freiluftsaison«, sagte Claudia Tonn und blickt um so optimistischer in die Zukunft.

Artikel vom 30.01.2006