28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lieblingsthema »Männer«
nie aus den Augen verloren

VHS-Semesterauftakt mit Kabarettistin Simone Fleck

Harsewinkel (GG). Informativ, aufklärend, lehrreich und stets mit unterhaltender Note: So präsentierte sich Simone Fleck am Donnerstagabend zum VHS-Semesterauftakt in der Aula des Gymnasiums. Sie präsentierte ihr Kabarett-Programm »Männerschweiß macht Frauen heiß!«

Zwei Stunden lang schlüpfte Simone Fleck in verschiedene Rollen. Männliche Hygienegewohnheiten waren genauso Thema wie Mobbing an der Wursttheke und die Suche des Traumpartners für zwei Harsewinkeler. Ihre Stärke ist die Vielseitigkeit. Mit bissiger Ironie zeichnete sie Alltagsszenen nach, ohne dabei ihr Lieblingsthema - »die Männer« - aus den Augen zu verlieren. Als Tante Irmengart, Modell »Dauerquasselstrippe« im grün-pinken Billig-Schlangenimitatsleder-Kostüm, eroberte sie schließlich die Sympathien der fast 150 Besucher im Sturm.
Mit raffinierter Wortwahl schlug die Kabarettistin den Herren der Schöpfung gerne mal deren schlechten Alltagsgewohnheiten um die Ohren, zog mit Leidenschaft über das »starke Geschlecht« her und kreierte alles so, dass nicht nur Frauen, sondern auch Männer herzlich darüber lachen konnten. »Meine Freundin, die hat schon mal schäbig über Männer gesprochen. Aber bei mir brauchen sie keine Angst haben, ich setze mich für Minderheiten ein«, so Tante Irmengart, der es auch ein Herzensanliegen war, mit »diesen schäbigen Vorurteilen über Männer« aufzuräumen. »Da gibt es Untersuchungen, die behaupten, dass sich Männer nach dem Toilettengang nicht die Finger waschen, sondern stattdessen durchs Haar fahren. So eine Behauptung finde ich aber nicht schön, auch wenn ich schon gelesen habe, dass Urin, äußerlich angewendet, wahre Wunder bewirken soll. Aber wenn das stimmen würde, hätten wir nicht so viele Männer mit Haarausfall«, ulkte Tante Irmengard. Sie wies auch darauf hin, dass Frauen ihres Alters an Kursen wie »Töpfern für den Hormonhaushalt« teilnehmen würden. Erneut viel zu lachen gab es auch beim Thema »Wie oft wechseln Männer die Unterhosen?«
Nach ihrer Publikumsumfrage stellte die Kabarettistin fest, dass es überaus gepflegte Männer in Harsewinkel gibt. »Obwohl Untersuchungen ja herausgefunden haben, dass Männerschweiß bei Frauen lustvolle Gefühle auslösen. Allerdings muss es schon der Richtige sein, damit sich die Geschmacksknospen öffnen«, so Simone Fleck.

Artikel vom 28.01.2006