28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So schön klingt die Realschule

Vielfältiges Konzert zum Jahresanfang

Vlotho (jg). Als »rundum gelungen« bezeichneten Eltern, Lehrer und Mitwirkende das Schulkonzert, das am Donnerstagabend erstmals in dieser Form in der Realschule Vlotho stattfand. Instrumentalisten, Chor, Schulband und Tänzer aus allen Jahrgangsstufen gestalteten den Abend und boten stilvolle Unterhaltung.

Etwa 250 Eltern, Angehörige, Lehrer und Freunde der Realschule hatten sich in der Aula des Schulzentrums zu dieser »Soiree am Jahresanfang« eingefunden. Unter der Leitung von Religionslehrer Teofil Nemetschek, Chorleiter Marc Bloch, Tanzlehrer Markus Bruckschen, Bandleader Kai Wiesekoppsieker und der neuen Musiklehrerin Monika Weigelt hatten sich mehr als 60 Schülerinnen und Schüler seit November auf diesen Tag vorbereitet. »Entstanden ist dieses Konzert aus der Freude an der Musik«, sagte Monika Weigelt in ihrer Begrüßung und stellte dann das außerordentliche große Repertoire vor, das vom melodiösen Panflötenspiel über den Chorgesang der fünften Klassen bis hin zum rhythmisch zuckenden Tanz der Hip-Hopper reichte. Dazwischen standen unter anderem Vorspiele mit Violine, Klavier und Gitarre sowie Gedichte und Beiträge der Schulband, des Schulchores und der Tanzgruppe auf dem Programm.
Als Instrumentalisten wirkten mit: Christina Wiebe (Klavier), Manuela Dick (Violine), Christina Hertel (Violine), Maximilian Wattenberg (Gitarre) sowie Monika Weigelt (Violine). In der Schulband »Voices« sangen: Ramona Tiemann, Sarah Henderson, Julia Hachmeister, Laura Dröge, Julia Becker und Eugenia Hildermann. In der Schulband »Trouble 91« wirkten mit: Lukas Dachner, Patrick Dziumla, Joel Albrecht, Florian Gruber, Mete Arslan und Niklas Rogge. Zur Tanzgruppe gehörten: Nikita Romanov, Sebastian Mirsch, Roman Brack, Dennis Wehrmann. Als Mitwirkende wurden außerdem vorgestellt: Harry Dick, Kristina Aleksic, Christina Kutscher, Miljana Marinkovic, Marvin Kohlstädt, Alena Ulrich sowie Tobias Lohmeyer.
»Nach dieser gelungenen Premiere steht fest, dass wir ein solches Konzert in Zukunft regelmäßig veranstalten werden«, freute sich Schulleiterin Anke Diekmann. Außerdem solle dem Musikunterricht an ihrer Schule wieder mehr Bedeutung gegeben werden.

Artikel vom 28.01.2006