30.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TV Jahn hat 73 neue Mitglieder

Bodo Gnewikow löst Albert Roll als zweiten Vorsitzenden ab

Borgholzhausen (Felix). Der TV Jahn Borgholzhausen befindet sich auch 40 Jahre nach seiner Neugründung im Jahre 1966 auf einem strammen Wachstumskurs: 73 neue, vor allem erwachsene, Mitglieder haben sich im vergangenen Jahr für die Angebote des zweitgrößten Piumer Sportvereins entschieden.

Einen Wechsel gab es in der Vorstandsriege: Nach zwölf Jahren gab stellvertretender Vorsitzender Albert Roll sein Amt ab. Als sein Nachfolger wurde Bodo Gnewikow gewählt.
Mit dem 55-Jährigen aus Versmold ist wieder ein Vertreter der mitgliederstärksten Abteilung des TV Jahn, nämlich des Tanzsportes, in den Vorstand nachgerückt. Und gerade im Tanzsport gab es auch den stärksten Mitgliederzuwachs: Alleine 79 Zugänge verzeichneten die Bereiche Jazz, Ballett und Gesellschaftstanz. In bereinigten Zahlen ist der Verein damit um 73 Mitglieder auf nunmehr 886 angewachsen.
2 785 Stunden und damit ebenfalls um 218 mehr als im Vorjahr haben die 46 Übungsleiter geleistet. Mehr als die Hälfte der Mitglieder des TV Jahn bilden, trotz des rasanten Zuganges von über 18-Jährigen, dennoch die Jugendlichen. Für 464 Kinder und Heranwachsende hält der TV Jahn ganz offensichtlich ein interessantes Angebot parat.
Vorsitzender Bernhard Menne erinnerte in seinem Jahresrückblick nicht nur an die Jazz-Turniere. Auch die Beteiligung an den Ferienspielen und die laufende AG im Bereich Jazz-Dance in Kooperation mit der Gesamtschule ließ er nicht unerwähnt. Auf das 40-jährige Jubiläum seit der Neugründung will der TV Jahn im Herbst mit einem Sport- und Spielefest am 20.September aufmerksam machen.
Von einer erfreulichen finanziellen Entwicklung berichtete auch Schatzmeisterin Edith Schlüter. Nach Abzug aller Ausgaben blieb dem Verein ein sattes Plus von 9 000 Euro. Ehren-Vorsitzender Heinz Exler beantragte als Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes und fungierte als Wahlleiter bei den Neuwahlen. Dabei wurden Vorsitzender Bernhard Menne, Schatzmeisterin Edith Schlüter sowie Schriftführerin Brigitte Kemner in ihren Ämtern bestätigt.
Ebenfalls frisch ins Amt gewählt worden ist auch Rita Höcker, die seit Dezember als Abteilungsleiterin der Tanzsport-Abteilung fungiert. Sie erinnerte in ihrem Bericht an die Renovierung des Tanzsportraumes im Hotel Meyer und vermeldete, dass sich 129 Paare dem Gesellschaftstanz im TV Jahn verschrieben haben. Ein Erfolg, den Rita Höcker auch der beliebten Trainerin Stefanie Mahnke zuschreibt. Um Trainer ging es auch im Bericht der Basketball-Abteilung. Alexander Neß teilte mit, dass in Adnan Sehovic ein erfahrener Regionalspieler gewonnen werden konnte. Zuversichtlich zeigte sich Neß angesichts der Entwicklung der Damenmannschaft sowie der neu gegründeten 3.Herren-Mannschaft.
Ebenfalls Erfreuliches gab es aus den Bereichen Gesundheitssport, Judo, Turnen, Wirbelsäulengymnastik sowie im Sport für behinderte Kinder zu hören.

Artikel vom 30.01.2006