28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch eine Rechnung offen

Koke will Wiedergutmachung - Damen geschwächt

Schlangen (SZ). Zwei wichtige Heimspiele stehen für die Bezirksliga-Basketballer des VfL Schlangen am Wochenende auf dem Programm. Das Damenteam bekommt es am Samstag um 16 Uhr mit der direkt vor ihm plazierten BBG Herford zu tun. Die Herren erwarten am Sonntag um 18 Uhr den TMW Lügde in der Schulsporthalle.

Im Hinspiel gab es für die VfL-Frauen eine unglückliche Niederlage gegen die BBG Herford, bei der das Kampfgericht des Gastgebers keine gute Figur machte und den Spielfluss maßgeblich hemmte. Dies wird der Mannschaft in eigener Halle glücklicherweise nicht passieren, so dass sie wieder mit hohem Tempo spielen kann. Fehlen werden jedoch zwei wichtige Spielerinnen, da sowohl Jutta Reckert als auch Silke Brinkmann verhindert sind.
Am Sonntag ist der TMW Lügde zu Gast bei den Schlänger Herren. Das Spiel war eigentlich für Samstagabend angesetzt, wurde aber auf Wunsch der Gäste verlegt. Lügde ist zur Zeit Tabellenvorletzter und mitten im Abstiegskampf. Die Platzierung täuscht aber über das eigentliche Potential der Mannschaft hinweg. Sie verfügt über kleine, schnelle und treffsichere Schützen, die bereits etlichen Teams, unter anderem auch dem VfL im Hinspiel, das verloren ging, Kopfzerbrechen bereitet haben. Allerdings ist ihr kleiner Kader wohl das größtes Problem.
Mit einem kleinen Kader zu spielen, kennen die VfL-Baskets seit einigen Wochen auch. Gegen den TMW werden es nun wohl nur noch sieben einsatzfähige Spieler sein, da mit Matthias Reimann ein weiterer Center ausfällt. Somit wird die Taktik der Schlänger sein müssen, möglichst wenige Fouls zu begehen und im Angriff ein hohe Trefferquote zu erreichen. »Wir haben mit Lügde noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Nach der Niederlage gab es einen Bruch im Spiel und fünf sieglose Partien in Folge. Dass wir nur sieben Spieler haben ist eine Schwächung der Mannschaft, aber die Jungs sind auf eine Wiedergutmachung aus und da zählt keine Ausrede«, so Trainer Thorsten Koke.
Weitere Basketballspiele: Samstag: 18 Uhr U 16 männlich - WSV Beverungen; Sonntag: 10 Uhr TV Lemgo - U 12 I, 14 Uhr Herren II - TV Lemgo II, 16 Uhr Herren III - BC Leopoldshöhe II.

Artikel vom 28.01.2006