28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikschulen hauen
kräftig auf die Pauke

Lionskonzert in der Werretalhalle


Löhne (LZ). Immer am letzten Montag im Januar treffen sich die Lionsclubs Bad Oeynhausen und Löhne, um gemeinsam mit den Musikschulen beider Städte ein Konzert zu veranstalten. So findet am kommenden Montag die diesjährige Veranstaltung um 19 Uhr im neuen Saal zwei der Werretalhalle statt.
Unter dem Titel »Rhythm and More« bekommt das Publikum rhythmisch geprägte Musik zu hören, aufgeführt von vier Ensembles. Die Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen hat dazu die Mitwirkung ihres Jugendblasorchesters und ihres Percussionensembles angekündigt. Die Bühnengröße reicht gerade, um das rund 40-köpfige Orchester unterzubringen. Auf dem Programm beider Gruppen stehen Titel aus Film, Jazz und Musical unter besonderer Berücksichtigung der rhythmischen Komponente.
Mit der Rockband »Special Guests« wagt die Löhner Musikschule einen Konzertbeitrag, der sicher nicht zu den allgemeinen Hörgewohnheiten des Publikums am Montagabend gehören dürfte. Um so spannender sowohl für die Band als auch für die Verantwortlichen, wie der Konzertteil der Band um Sängerin Kristin Scheinhütte ankommen wird. Zu hören sein werden unter anderem Lieder der Bands Greenday, Sum 41 oder Die Happy.
Interessant für das Publikum wird auch der Auftritt der Jazzformation »Planet Jazz«. Die Jazzband der Musikschule Löhne war bereits vor drei Jahren beim Lionskonzert dabei. Damals noch ganz am Anfang ihrer Karriere, ist diese Gruppe bereits eine durch viele öffentliche Auftritte bekannte Größe im Löhner Musikleben.
Der Erlös aus den Lionskonzerten kommt unter anderem der Behindertenarbeit an den Musikschulen zugute. Karten sind im Sekretariat der Musikschule, im Kulturamt in der Werretalhalle und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 28.01.2006