28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tag der offenen Tür ohne
»Schaufensterpädagogik«

Hauptschule Halle stellt sich Viertklässlern vor


Halle (WB). Keine »Schaufensterpädagogik«, sondern ganz normalen Unterricht hat die Hauptschule Halle jetzt beim Tag der offenen Tür präsentiert. »Wir ziehen im Sommer in das Schulzentrum Masch, da können wir den Kindern und Eltern im Augenblick wenig von unserer neuen Schule zeigen. Deshalb haben wir uns für die Darstellung unserer Arbeitsweisen und Methoden entschieden«, sagte Schulleiter Dr. Peter Neumärker. Die Viertklässler nahmen mit ihren Eltern am Englisch-, Erdkunde-, Physik-, Mathe- und Deutschunterricht teil.
Ein Drittel aller Abschlussschüler werde wahrscheinlich die Fachoberschulreife (früher Realschulabschluss) erreichen, einige die zusätzliche Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. »Vielen ist noch nicht bekannt, dass die Hauptschule auch alle Abschlüsse der Sekundarstufe I bietet, die von den Wahlschulformen vergeben werden«, erläuterte der Schulleiter. Während des Schulprogramms standen Lehrer für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Es gab Kaffee und selbst gebackenen Fanta-Kuchen - ein Beitrag aus dem Hauswirtschaftsunterricht.
Anmeldungen für das neue Schuljahr werden im Sekretariat von Montag bis Donnerstag, 20. bis 23. Februar, von 8 bis 11.30 Uhr und zusätzlich am Mittwochnachmittag, 22. Februar, von 15 bis 18 Uhr entgegengenommen.

Artikel vom 28.01.2006