27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Sommerurlaub unter guten Freunden sein

Kreissportbund Gütersloh bietet viele Freizeiten an


Kreis Gütersloh (fb). Ob Lenste, Ameland, L' Amelie Plage oder Nautic Almata - diese Ziele steuert der Sportjugend im Kreissportbund (KSB) Gütersloh zusammen mit acht- bis 17-jährigen »Kids« während der Kinder- und Jugendfreizeiten im Sommer an.
Seit mehr als 25 Jahren bietet der KSB schon Jugendfreizeiten an. Hier haben die jungen Leute die Möglichkeit, Urlaub ohne ihre Eltern zu machen und gleichaltrige Freunde zu finden. Die Kleineren von acht bis 13 Jahren zieht es nach Lenste an der Ostsee, wo eine schön gelegene Ferienanlage direkt am Strand in der Nähe der Stadt Grömitz auf sie wartet. Dort sind die Kinder in Zelten mit Holzfußböden für acht bis zehn Personen untergebracht sind.
Diese Freizeit bietet der KSB vom 25. Juni bis 8. Juli sowie vom 8. bis zum 21. Juli an. Ein weiteres Ziel ist die holländische Insel Ameland für die Zwölf- bis 15-Jährigen. Ein in den Dünen gelegener Jugendcampingplatz sorgt für viele Veranstaltungsmöglichkeiten. Ein Lagerfeuer am Strand, Bowling und vieles mehr sorgen für viel Spaß. Den gibt es vom 26. Juni bis 10. Juli und vom 10. bis 24. Juli. Für die Acht- bis Zwölfjährigen bietet die Sportjugend diese Freizeit auch vom 24. Juli bis 5. August an.
In Nautic Almata (Spanien) können die Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren Sommer, Sonne, Strand und Meer pur genießen. Ein Tagesausflug nach Barcelona, die Stranddisco und Sportprogramme runden den Urlaub vom 15. bis 28. Juli und vom 26. Juli bis 8. August ab. Einen weiteren Sommerurlaub können die Jugendlichen in L' Amelie Plage an der französischen Atlantikküste erleben. Auch hier erfolgt die Verpflegung aus der eigenen Campingküche. Aktivitäten wie Stranddisco, Volleyball, die Tagesfahrt nach Bordeaux und zur Wanderdüne De Pyla lassen den Urlaub vom 23. Juni bis 9. Juli sowie vom 7. bis 23. Juli und vom 21. Juli bis 6. August unvergesslich werden.
Das Team der Sportjugend besteht aus 120 Ehrenamtlichen, die durch regelmäßige Schulungen auf ihre verantwortungsvolle Aufgaben vorbereitet werden. Pro Freizeit werden zwischen elf und 15 Betreuer eingesetzt, die rund um die Uhr für die Teilnehmer da sind. Telefonische Auskunft unter 0 52 41/85 14 47.
www.ksb-tours.de

Artikel vom 27.01.2006