27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tratsch im
Treppenhaus

Komödie op Platt


Herford (han). Freunde der plattdeutschen Sprache können sich freuen: Nach einjähriger Auszeit meldet sich die Laienspielschar Falkendiek mit einem neuen Stück zurück. »Quadderuijje in'n Treppenhiuse« heißt die heitere Komödie in vier Akten, die das achtköpfige Ensemble an drei Tagen im Herforder Stadttheater aufführt: am Samstag, 11. Februar, ab 19 Uhr, am Sonntag, 12. Feburar, um 15 Uhr und Sonntag, 26. Februar um 15 Uhr.
Das Lustspiel - von Hans-Werner Pohlmann auf Herforder Platt übersetzt - basiert auf dem bekannten Klassiker des Ohnsorg-Theaters »Tratsch im Treppenhaus«. In der Rolle der Frau Boldt brilliert Dagmar Hotfiel als Klatschtante, die durch Tratsch, Lügereien und üble Nachrede die Hausbewohner tyrannisiert. Doch nach und nach schließen sich Frau Boldts Opfer zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen und erteilen ihr eine heilsame Lektion...
Die Laienspielschar Falkendiek gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren. Nach Problemen bei der Rollenbesetzung kam es im vergangenen Jahr zu keiner Aufführung. Seitdem gab es drei Neuzugänge: Charleen Barth (15), Julia Bünger (15) und Thorsten Ellersiek (21).

Artikel vom 27.01.2006