27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Spieler, neuer Vorstand

Fußball-Kreisliga A: Aufbruchstimmung beim TSV Amshausen

Von Sören Voss (Text und Foto)
Steinhagen-Amshausen (WB). Die letzte große Aufstiegsparty im Amshausener Sportlerheim liegt schon etwas länger zurück. Doch im Sommer soll es für die TSV-Kicker endlich wieder etwas zu feiern geben: Der A-Ligist peilt nach einjähriger Pause die Rückkehr in die Bezirksliga an.

»Mit der Hinrunde bin ich zufrieden«, sagt TSV-Coach Volker Wißmann, der den aktuellen zweiten Platz und das Aufstiegsticket bis zum Saisonende nicht mehr aus den Händen geben will. »Wir wissen, dass es nicht einfach wird. Es rechnen sich noch viele Teams Chancen aus«, hat Wissi neben Primus Peckeloh als Aufstiegsfavorit Nummer eins noch Wellensiek II, Hillegossen, Türk Gücü, Tükieymspor und Steinhagen II auf seinem Zettel.
Gleich drei Neuzugänge durfte der Übungsleiter zu den ersten Einheiten auf dem Trainingsplatz begrüßen. Özcan Sahan (kommt von Steinhagen II) hat bereits einen sehr guten Eindruck hinterlassen; gleiches gilt für den früheren Steinhagener Dirk Siemann. Als der Torhüter beim VfL Ummeln keine Chance mehr sah, griff TSV-Coach Wißmann zu: »Björn Rahenkamp hat gut gehalten, aber nur selten trainiert. Jetzt werden sich beide um die Nummer eins streiten.« Ebenfalls im TSV-Trikot auflaufen möchte Sahin Yozbatiran, wobei die Ablösemodalitäten mit DSC Arminia III noch nicht endgültig geklärt sind.
Nicht verschweigen will der Trainer, dass es auf dem Weg in die Bezirksliga für seine Schützlinge noch Nachholbedarf gibt: »Konditionell müssen alle noch zulegen. Dazu wird die erhöhte Trainingsbeteiligung beitragen. Die wird sich mit den Neuzugänge und dem verstärkten Konkurrenzkampf hoffentlich von alleine ergeben.«
Aber auch außerhalb des Platzes herrscht beim TSV mittlerweile Aufbruchstimmung. In einer außerordentlichen Sitzung wurde ein neuer Fußball-Vorstand gewählt: Jörg Tischler, Reinhard Siekmann und Herbert Helmig sollen sich künftig um Organisation und die Außendarstellung kümmern, während Stefan Sibilski und Niklas Schneider den Kontakt zu den Senioren-Mannschaften halten. Der aktuelle Jugendleiter Marco Schech hatte schon vor einiger Zeit das Ende seiner Amtszeit angekündigt. Als Nachfolger steht ab Sommer Dirk Wachholz zur Verfügung. Eine Entwicklung, die auch Trainer Volker Wißmann positiv bewertet: »Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich denke, dass beim TSV wieder etwas bewegt wird.«

WB-Einlauftipp: Wenn sich die Ausrutscher - wie zum Beispiel das 1:2 in Häger - in der Rückrunde in Grenzen halten, ist der TSV ein heißer Aufstiegskandidat. Für eine Rückkehr in die Bezirksliga müsste allerdings alles zusammenpassen. Ein längerer Ausfall von Top-Torjäger Robert Helmig (18 Treffer) etwa wäre wohl nicht zu verkraften.

Testspiele: 29.1., 14,15 Uhr Gadderbaum (H); 31.1., 19 Uhr Langenheide (H), 4.2., 15 Uhr Jöllenbeck (A), 11.2., 14 Uhr Werther II (A), 12.2., 14 Uhr Steinhagen (A), 18.2. , 14 Uhr Halle (noch offen), 19.2., 15 Uhr Pokalspiel Ubbedissen (A), 21.2., 19 Uhr Solbad (H).

Artikel vom 27.01.2006