27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tudorfer Karneval
diesmal nicht im TV

Streit um drastische Kürzung der Sendezeit


Oberntudorf / Niederntudorf (WV/han). Die Übertragung der gemeinsamen Karnevalsveranstaltung von Sport- und Musikverein im »Tudorfer Kabelfernsehen« (TKF) sorgt in den beiden Salzkottener Ortsteilen für Streit. Denn der beiden Vereine haben beschlossen, dass das TKF in diesem Jahr nur noch Ausschnitte von maximal 15 bis 20 Minuten Länge von der Feier zeigen darf. Bisher, so TKF-Vorsitzender Diethelm Krause in einer Stellungnahme, sei jeweils am Sonntag nach der Veranstaltung eine etwa drei-stündige Sondersendung übertragen worden, in der es auch um die Feiern der beiden Frauengemeinschaften aus Obern- und Niederntudorf gegangen sei.
In diesem Jahr habe das TKF nun beschlossen, die Veranstaltung von Sport- und Musikverein gar nicht aufzuzeichnen, da der technische und personelle Aufwand zu groß sei im Verhältnis zu der dann noch möglichen Sendezeit. Die Hobby-Fernsehmacher wollen sich auf die Übertragung von Ausschnitten von den Veranstaltungen der Frauengemeinschaften beschränken.
»Mit Enttäuschung« habe man die Entscheidung von TSV und MGV zur Kenntnis genommen, die Übertragungszeiten so drastisch zu reduzieren, so Krause. Die Begründung der Veranstalter, eine umfangreiche Berichterstattung führe zu Einbußen beim Publikumsbesuch, bezeichnet Krause als »schlicht falsch«. Besser wäre es, gemeinsam mit dem TKF für die Sendung ein neues Konzept zu erarbeiten. Die Berichterstattung im TV sei für die Aktiven eine Anerkennung. Außerdem erinnert Krause an Bürger, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Veranstaltung kommen können.
Besucherrückgänge seien nicht durch verkürzte TV-Berichterstattungen auszugleichen. Vielmehr sei eine große Präsentation im Kabelfernsehen Voraussetzung für mehr Interesse im kommenden Jahr. Jetzt werde das Gegenteil erreicht. »Im nächsten Jahr sollten wir es gemeinsam erfolgreicher planen und im gewohnten Umfang präsentieren«, schließt Krause.

Artikel vom 27.01.2006