27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Stolz & Vorurteil«: Wirren der Partnersuche


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Das Rhythmus-Filmtheater zeigt in der Aula der Realschule den amerikanischen Spielfilm »Stolz & Vorurteil«. Die Vorstellungen finden am Sonntag, 29. Januar, um 19 Uhr, sowie am Dienstag, 31. Januar, um 20 Uhr statt.
Mr. Bennet lebt mit seiner Frau und fünf Töchtern auf seinem bescheidenen Landsitz in Hertfordshire. Als auf dem benachbarten Anwesen - Netherfield Park - der neureiche Junggeselle Charles Bingley als Mieter einzieht und seinen finanziell noch besser gestellten Freund, den standesbewussten Aristokraten Fitzwilliam Darcy, mitbringt, hofft Mrs. Bennet auf eine gute Partie für ihre älteste Tochter Jane.
Als erste der Schwestern erhält jedoch nicht Jane, sondern Elizabeth, die Zweitälteste, einen Heiratsantrag, und zwar von ihrem Cousin: Reverend William Collins. Sehr zum Missfallen ihrer Mutter will Elizabeth nichts von einer Eheschließung mit dem eingebildeten, selbstgerechten Geistlichen wissen. Statt für Collins, interessiert Elizabeth sich für Leutnant George Wickham. Als er Darcy schlecht macht, verstärkt sich Elizabeths Abneigung gegen den standesbewussten Aristokraten, der geringschätzig auf die Bennets herabschaut. Weil Elizabeth überzeugt ist, dass Darcy ebenso wenig von ihr hält wie sie von ihm, unternimmt sie nicht den geringsten Versuch, ihm zu gefallen, sondern brüskiert ihn unhöflich. Ungewollt beeindruckt sie ihn jedoch gerade durch ihr selbstbewusstes Verhalten.
Später, während eines Besuchs bei ihrer Tante Charlotte, sieht Elizabeth Darcy wieder, der gerade in der Nähe weilt. Der Aristokrat springt über seinen Schatten und macht Elizabeth einen Heiratsantrag, aber sie weist ihn entschieden zurück und verletzt ihn dadurch sehr.

Artikel vom 27.01.2006