28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Laura Schwabbauer
Schülerin







Viele Schüler in Nordrhein-Westfalen erhielten am Freitag ihre Zeugnisse. Eine Ausnahme bildet Laura Schwabbauer. Sie muss sich noch etwas gedulden, bis sie ihr Notenblatt mit den Zensuren erhält. Denn die 16-jährige Blondine absolviert derzeit ein dreiwöchiges Schulpraktikum beim HERFORDER KREISBLATT. »Ich finde es hier klasse. Auf Terminen trifft man viele interessante Leute und die Themen sind vielfältig«, urteilt sie nach einer Woche Praktikum.
Journalismus kann sich die Jugendliche als mögliches Berufsfeld gut vorstellen. »Nach dem Abitur möchte ich aber zunächst studieren - am liebsten irgendetwas mit Sprachen.« Denn Sprachen sind auch ihre Lieblingsfächer in der Schule: Englisch, Französisch, Latein - und im nächsten Schuljahr will die Schülerin auch noch Italienisch lernen.
Häufig anzutreffen ist Laura Schwabbauer bei »Al Capone«, ihrem vierbeinigen Liebling. So heißt ihr achtjähriges Pferd, auf dem die Schülerin fast täglich reitet. Dass der Namen des Holsteiners an Amerikas berüchtigtsten Mafia-Boss erinnert, stört sie nicht: »Die Züchter gaben ihm den ungewöhnlichen Namen.« Mit ihm nimmt sie auch an Turnieren teil. Gemeinsam belegten sie bereits mehrere Platzierungen.
Zuhause ist Laura Schwabbauer in Lockhausen und besucht das Gymnasium Aspe. In ihrer Freizeit liest Laura Schwabbauer gerne Romane und spielt Keyboard. Acht Jahre lang nahm sie an der Musikschule Unterricht. Privat mag sie gerne rockige Musik, beispielsweise von Jon Bon Jovi - aber auch gefühlvolle Balladen von Xavier Naidoo.
Im August diesen Jahres, wenn Laura 17 Jahre alt wird, will sie ihren Führerschein machen. »Ich finde es toll, dass man jetzt schon ein Jahr früher Auto fahren darf - auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist stets einen Erwachsenen als Begleitpersonen neben sich sitzen zu haben.«
Und auf noch etwas freut sich die Praktikantin schon sehr - vor allem seitdem es in Deutschland frostig kalt ist und Thermometer zweistellige Minustemperaturen anzeigen: »In den Sommerferien will ich mit Freundinnen nach Mallorca. Von mir aus könnte es jetzt schon gleich losgehen.« Jörn Hannemann

Artikel vom 28.01.2006