27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TWO tauscht Zähler in 1320 Haushalten

Neue Eichung wird notwendig - Kunden können Zählerstand nachprüfen


Halle (WB). Nach dem Eichgesetz müssen Strom-, Gas- oder Wasserzähler regelmäßig gewechselt und neu geeicht werden. In Haller Haushalten und Unterneh-men werden in den nächsten Monaten etwa 1 320 der knapp 20 000 Zähler in Haushalten und Firmen von der TWO ausgetauscht. Wasserzähler müssen nach sechs Jahren neu geeicht werden. Gaszähler werden frühestens nach acht und Stromzähler frühestens nach 16 Jahren zum Eichamt geschickt. »Um den Aufwand hierfür auf das Minimum zu reduzieren, tauschen wir die fälligen Zähler einfach gegen frisch geeichte aus«, erklärt Günther Christen, bei der TWO zuständig für die Zähler.
Der Austausch der Messeinrichtungen ist gesetzlich vorgeschrieben und für die Kunden kostenlos. Nur etwa 20 Minuten dauert ein Einsatz pro Haus. Während des Zählerwechsels muss die Energie kurzzeitig abgesperrt werden. Vor dem Zählerwechsel werden der Endstand des alten Zählers, danach der Anfangsstand des neuen notiert und per EDV erfasst. In der Jahresabrechnung 2006 werden die Daten dokumentiert und können vom Kunden nachgeprüft werden. Das Verfahren macht eine Zwischenabrechnung überflüssig.
Die Zählerwechsler sind montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr und samstags zwischen 8 und 12 Uhr im Einsatz. Hausbesitzern, die beim ersten Mal nicht angetroffen werden, wird per Infokarte im Briefkasten ein neuer Besuchstermin angeboten. »Wer einen anderen Termin wünscht, kann diesen direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter telefonisch vereinbaren«, erklärt Christen das ebenso bewährte wie kundenfreundliche System der Terminabstimmung.
Weil 430 Strom-, 275 Gas- und 620 Wasserzähler gewechselt werden müssen, erhalten die TWO-Monteure Hilfe von Mitarbeitern Haller Haustechnik-Firmen. Alle Beteiligten der Aktion Zählerwechsel führen einen TWO-Ausweis mit sich. Christens Tipp für die Kunden: »Fragen Sie nach dem Ausweis. Wer in unserem Auftrag unterwegs ist, kann Ihnen eine entsprechende Vollmacht vorzeigen.« In Zweifelsfällen sollten Kunden unbedingt in der TWO-Zentrale anrufen. Die Telefonnummer ist 0 52 01/85 8-0.

Artikel vom 27.01.2006