26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beteiligung
an Akademie

Thema im Kreistag


Kreis Herford (pjs). Die vom Kreis Herford und der Bertelsmann-Stiftung geplante Bildungsakademie OWL ist am Freitag, 27. Januar, Thema im Kreistag. Im nichtöffentlichen Teil der Kreistagssitzung geht es um die Beteiligung an einer gemeinsamen (Träger-)Gesellschaft. Die Bildungsakademie OWL soll im Frühjahr 2006 ihre Arbeit aufnehmen. Außerdem wird - ebenfalls nichtöffentlich - über die weitere Vorgehensweise im Zusammenhang mit der Beseitigung der gravierenden Baumängel am Dobergmuseum in Bünde beraten (das HERFORDER KREISBLATT berichtete).
Dezernent Paul Bischof wird außerdem einen Sachstandsbericht über den Stand der Verhandlungen zwischen dem Kreis Herford und dem Landkreis Osnabrück zum Bau der K 208 bei Rödinghausen geben. Hier war ursprünglich eine Anbindung an die Autobahn 30 mit einem Brückenbauwerk vertraglich vereinbart worden. Der Kreis Herford will das Projekt aber nicht mehr realisieren.
Der öffentliche Teil der Kreistagssitzung beginnt um 15 Uhr im Sitzungsraum 3.00 des Kreishauses. Dabei geht es um die Nachwahl eines FDP-Mitgliedes für den Schul- und Kulturausschuss: Für die ausscheidende Jeanette Grottendiek (Bünde) soll Siegfried Mühlenweg (Vlotho) nachrücken.

Artikel vom 26.01.2006