26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Chancen der Hauptschüler auf
einen Ausbildungsplatz verbessern

IN VIA startet Trainer-Projekt mit Mitteln aus Europa-Töpfen

Kreis Paderborn (WV). Der IN VIA Bezirksverband Paderborn startet ein neues Projekt der Jugendberufshilfe: Unter dem Motto »Erfolgreich in Ausbildung« sollen die Chancen von Hauptschülern auf eine betriebliche Ausbildung verbessert werden.

Das mit EU-Mitteln, Landesmitteln, kommunalen und kirchlichen Mitteln geförderte Projekt bereitet Schüler individuell auf den Übergang ins Berufsleben vor. Hierfür stehen besondere »Trainer« zur Verfügung. Beim IN VIA Bezirksverband haben jetzt vier dieser so genannten »Übergangscoaches« ihre Arbeit aufgenommen. Sie ermitteln unter anderem Stärken- und Schwächen-Profile von Schülern. Auch Vorstellungsgespräche werden geprobt - und dies in echten Unternehmen.
In einer Datenbank werden im Laufe des Projektes Schülerprofile und Beratungsergebnisse gesammelt. Mit diesen Daten unterstützen die Mitarbeiter eine passgenaue Vermittlung in gemeldete Ausbildungsstellen. Davon profitieren wiederum Betriebe und Unternehmen. Ihnen wird durch die gezielte Vorauswahl die Suche nach geeigneten Auszubildenden deutlich erleichtert.
Sicher ist jetzt schon, dass die Betriebe stärker als bisher in den Schulen präsent sein werden. So bindet das Projekt Vertreter aus Unternehmen punktuell in den Unterricht ein. Insgesamt zielt das Projekt »Erfolgreich in Ausbildung« auf ein »systematisches Übergangsmanagement«. Dies soll später auch auf andere Schulformen ausgeweitet werden. Diese Systematik wird auch durch Vernetzung erreicht: Schüler, Schulen, Unternehmen und Betriebe sowie die Agentur für Arbeit rücken näher zusammen.
Im Kreis Paderborn sind sieben von 18 Hauptschulen am Projekt beteiligt. An den ausgewählten Schulen ist die Übergangsquote besonders niedrig: Nur zwischen fünf und 25 Prozent der Schüler schaffen es, eine betriebliche Ausbildung zu beginnen. Das Projekt »Erfolgreich in Ausbildung« wird von 2006 an in allen Kreisen in Ostwestfalen-Lippe angeboten. Im Kreis Paderborn hat IN VIA als erfahrener Träger der Jugendberufshilfe den Zuschlag für die Koordination erhalten.

Artikel vom 26.01.2006