01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Girls-Day: Mädchen in »Männerberufen«


Kreis Paderborn (WV). »Frauen und Technik...«, ein leider immer noch weit verbreitetes Vorurteil. Grund für dieses hartnäckige Klischee ist wohl die Tatsache, dass sich junge Mädchen nach wie vor sehr häufig für einen so genannten typisch weiblichen Beruf entscheiden. Der »Girls«Day« kann dies ändern:: Am 27. April laden daher verschiedene Unternehmen, Betriebe, Werkstätten und Forschungseinrichtungen Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse dazu ein, spannende Berufe kennen zu lernen und auszuprobieren.
Mit dabei ist auch die Kreisleitstelle in Büren-Ahden: Zehn Mädchen bekommen im April die Chance, den Alltag eines Feuerwehrmannes hautnah nachzuempfinden. Auch der Fachbereich »Denkmalschutz und Hochbau« bietet im April vier interessierten Mädchen einen Einblick in den Arbeitsalltag bei der Kreisverwaltung Paderborn. In anderen Bereichen sind die jungen Mädchen auf Anfrage ebenfalls willkommen. Bei der Auswahl des Aufgabenfeldes hilft eine Übersicht über die einzelnen Fachbereiche unter www.kreis-paderborn.de.
Anmeldungen und Anfragen zum Girls«Day nehmen Petra Salmen vom Fachbereich »Personal« unter 05251/308306 und Gerhard Menne vom Fachbereich »Öffentliche Sicherheit, Jagd- und Versicherungsangelegenheiten« der Kreisverwaltung Paderborn unter 05251/308720 entgegen.

Artikel vom 01.03.2006