26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Uwe Blank schon
wieder in Topform

Bowling: Westdeutscher Meister

Versmold-Bockhorst (HHS). Uwe Blank macht im neuen Jahr da weiter, wo er 2005 aufgehört hat - beim Titelsammeln. Nachdem er das große Oberhausener Jugendturnier im Einzel und mit der Mannschaft des BV Brackwede gewonnen hatte, wurde der Bowling-Spieler aus Bockhorst Westdeutscher Jugendmeister im Einzel.

Dabei sicherte sich Blank erst im letzten Frame den obersten Podestplatz. Nach der Vorrunde hatte er noch auf Platz fünf gelegen, steigerte sich dann aber und übernahm in der Zwischenrunde erstmals die Führung. Doch sein Doppelpartner und Nationalspieler Michael Koch (PSV Bielefeld) ließ sich nicht abschütteln, lag seinerseits vor dem letzten Spiel wieder sechs Pins vorne. Jetzt war Nervenstärke gefragt. Und als es darauf ankam warf Uwe Blank drei Strikes hintereinander - der Sieg.
4004 Pins in 18 Spielen (ein grandioser Schnitt von 222,44 Pins) bedeuteten nicht nur Platz eins, Uwe Blank gehört nun auch dem »Team NRW« bei den Deutschen Meisterschaften vom 1. bis 4. Juni in Bremen an. Zuvor geht's allerdings noch nach Mühlheim, wo er mit »Michi« Koch bei den »Westdeutschen« im Doppel an den Start geht - nach den zuletzt gezeigten Leistungen natürlich als hohe Favoriten.
Derweil eifert Kathrin Blank ihrem großen Bruder fleißig nach. Die 13-Jährige sicherte sich überraschend die Vizemeisterschaft in der weiblichen B-Jugend. Ganz starken 694 Pins in vier Spielen zu Beginn und 652 Pins in der Zwischenrunde reichten für die Teilnahme am Finale, wo »Tine« in sechs Spielen schließlich 977 Pins erreichte. Ihr bislang größter Erfolg in der noch jungen Bowling-Karriere.

Artikel vom 26.01.2006