26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abendandacht im
großen Ratssaal

»Gottesdienste an kultigen Orten«


Bünde (BZ). Im Rahmen der Gottesdienstreihe »Gottesdienst an kultigen Orten« will der Arbeitskreis Jugendpastoral eine Andacht im Ratssaal der Stadt Bünde veranstalten. Eingeladen sind am morgigen Freitag, 27. Januar, um 19 Uhr besonders Jugendliche und interessierte Erwachsene, die ihrem Glauben in ungewohnten Räumlichkeiten auf die Spur kommen wollen.
Zunächst kann man sich mit dem Raum vertraut machen und einige Dinge über den Stadtrat erfahren. Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse hat sich für diesen Part zur Verfügung gestellt und wird auch auf die vielen Einrichtungen eingehen, die in Bünde noch erhalten werden. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wird ein politisches Thema aus der Bibel aufgegriffen.
Damalige wie aktuelle Argumente können dabei ausgetauscht werden. Die Reihe »Gottesdienst an kultigen Orten« gibt es seit einigen Jahren. Drei bis vier Mal jährlich werden ungewöhnliche Orte aufgesucht, um dort einen Gottesdienst zu entwickeln. So geschehen auf einem Bauernhof, beim Bestatter, am Wasserkrater, in einem Museum, einer Tischlerei, in einem ehemaligen Gefängnis und in der Herforder Brauerei.
Durch den Gottesdienst im Ratssaal wird Gemeindereferent Ulrich Martinschledde führen. Er hat die Texte mit jungen Erwachsenen der katholischen Josefsgemeinde vorbereitet. Musikalische Unterstützung leisten Daniel und Martin Doktorczyk auf der Klarinette.

Artikel vom 26.01.2006