26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Happy Shanty Time« mit
prominenten Nordlichtern

Shanty Chor begrüßt »Godewind« im Stadttheater


Herford (HK). Erstmalig steht beim Jahres-Konzert des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Herford, »Happy Shanty Time«, neben den Herfordern mit ihren »Werrepiraten« auch die bekannte Gruppe »Godewind« aus Husum auf der Bühne des Stadttheaters. Die Veranstaltung findet am Samstag, 8. April, gleich zweimal statt: um 15 Uhr für Senioren und Mitglieder von Wohlfahrtsverbänden und um 19 Uhr.
Seit 26 Jahren stehen die musikalischen Botschafter des hohen Nordens auf der Bühne und haben insgesamt fast 500 Lieder komponiert und mittlerweile 36 CDs veröffentlicht. Bekannt wurden sie auch durch zahllose Fernsehauftritte. Jeder Musiker von »Godewind« - Anja Bubitz, Annegret Siemsen, Stephen Brok, Heiko Reese, Larry Evers und Shanger Ohl - spielt mehrere Instrumente. Larry Evers, der Leiter der Gruppe, moderiert die Texte und Zwischenräume der Liedfolgen in einer norddeutschen Sprache, die auch im Binnenlande verständlich ist. Godewind singt unter anderem von dem »Pharisäer«, der besonderen Arznei des Nordens und verspricht in dem Lied humorvoll, dass dieses Getränk vor Fischallergien, niedrigem Blutdruck und auch gegen kalte Füße schützt.
Der Shanty Chor wird mit seinen »Werrepiraten« auch einen Teil des Konzertes bestreiten und wie Chorleiter Hans Rodax versichert, eine große Anzahl neuer Lieder vorstellen. Er schließt auch einen gemeinsamen Auftritt mit Godewind nicht aus.
Karten gibt es ab sofort in Herford beim: HERFORDER KREISBLATT, Brüderstraße 30; Café Jach, Gänsemarkt; INFO-Center, Hämelingerstraße; Reinigung E-Center, Goebenstraße; Shantyheim »Im Getreidespeicher«, Goebenstraße 56 (dienstags 17 bis 22 Uhr), bei allen Chormitgliedern und unter % 0 52 21 / 14 40 07; in Oetinghausen bei Schreibwaren Kruppke, Hasenstraße sowie in Vlotho bei der VLOTHOER ZEITUNG, Lange Straße.

Artikel vom 26.01.2006