26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Maddin« aus der Schillerstraße

Martin Schneider kommt im November - Vorverkauf läuft bereits


Gütersloh (WB). Martin Schneider, besser bekannt als »Maddin«, ist am Freitag, 17. November, um 20 Uhr in der Gütersloher Stadthalle zu Gast. Der beliebte Comedy-Star aus der Schillerstraße kommt mit seinem Soloprogramm »Maddin«. Martin Schneider hat eine große Klappe, und zwar vor allem im körperlichen Sinne: sein Gebiss kann es ohne weiteres mit dem des Aerosmith-Sängers Steven Tyler aufnehmen. Ansonsten spricht Schneider mittelhessisch - und präsentiert sich als Kunst- und Kultfigur »Maddin«. Und die darf man getrost ein schlichtes Gemüt nennen.
In seinem Comedy-Programm outet sich Martin Schneider als ausgesprochener Warmduscher, der sich bevorzugt auf die unterste Saunabank setzt und selbst vorm Autofahren panische Angst entwickelt. Und da er immer ganz laut singen muss, wenn er in Stress gerät, sind ultrakomische Situationen vorprogrammiert. »Maddin« besticht aber auch durch teilweise ungewohnt hohes Erzähltempo, das der Komiker immer wieder geschickt anhält.
Die ausgefeilte Dramaturgie macht aus der Comedy-Show fast schon ein Theaterstück, das »Maddin« aber immer noch genug Raum zur federleichten Improvisation mit den Frauen in der ersten Reihe lässt. Warum die Maddin-Figur so beliebt ist? Wohl deshalb, weil sie den Zuschauer über Ängste lachen lässt, die ihn selber plagen.
Der Vorverkauf läuft: Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 22,70 Euro - und zwar beim Kartenservice Stratmann und den bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 26.01.2006