25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erkennen durch Hören

Fachvortrag wendet sich an Eltern und Lehrer


Bünde (BZ). Was verbirgt sich hinter dem Begriff »Tomatis Hörtherapie«? Diese Frage will Anne von Senft, Leiterin der Tomatispraxis in Bad Rothenfelde, in einem Vortrag mit anschließender Diskussion beantworten. Thema sind auditive Wahrnehmungsstörungen und deren Behandlungsmöglichkeiten mit der Tomatis-Hörtherapie.
Die Therapie hilft bei Wahrnehmungsstörungen, sie fördert Aufmerksamkeit, Konzentration, die Sprachentwicklung, ist hilfreich bei Lese- und Rechtschreibschwäche. Die Tomatis-Hörtherapie verbessert das Gleichgewicht, die Kommunikation und das soziale Verhalten. Bei vegetativen und psychosomatischen Störungen und bei Tinitus konnte die Methode erfolgreich angewandt werden.
In dem Vortrag werden Wirkungsweise und Anwendungsgebiet dieser Behandlung ausführlich dargestellt. In einer ausführlichen Diskussionsrunde können dann jede Menge Fragen an Anne von Senft gestellt werden. Der Vortrag wendet sich an interessierte Eltern, Erzieher, Sozialpädagogen, Ärzte, Lehrer und andere Fachleute.
Die Veranstaltung findet am kommenden Donnerstag, 26. Januar, im Ratssaal der Stadt Bünde statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Artikel vom 25.01.2006