26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltverbesserer hat Bestseller zum Fressen gern

Nitschke in der Kulturfabrik

Vlotho (VZ). Wer sich für anspruchsvolle Literatur interessiert und dennoch mit der Biographie eines Dieter Bohlen wenig anfangen kann, findet in Wolfgang Nitschke einen Gleichgesinnten. Am Samstag, 11. Februar, kommt der »Bestseller-Fresser« nach Vlotho.

Sein Auftritt, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Stadtbücherei, beginnt um 20 Uhr in der Kulturfabrik, Lange Straße 53.
Man kann es nicht von allen Kabarettisten behaupten, aber Nitschke hat es geschafft: Er habe die Welt verbessert, preist der Veranstalter den Künstler. Er habe den »Sondermüll der Bestsellerindustrie« gesammelt und sortiert und in einem zweistündigen Kabarett-Programm einer sinnvollen Wiederverwertung zugeführt.
Ob Bücher von Politikern, Schauspielern oder Sängern: Nitschke hat sie alle für sein Publikum gelesen und daraus einen »satirischen Leichenschmaus gezaubert, eine kabarettistische Schlachtplatte vom Feinsten«.
Wolfgang Nitschke ist in Vlotho kein Unbekannter mehr. Mit dem »Kölner Dreigestirn« mit Willfried Schmickler und Hainer Kämmer bot er schon mehrfach Kabarett vom feinsten.
Vorverkaufskarten gibt es in der Kulturfabrik Vlotho (% 0 57 33 / 5795), Stadtbücherei (% 0 57 33 / 95 12 3) sowie in den Buchhandlungen Wedhorn und Regenwurm.

Artikel vom 26.01.2006