25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Pium und Steinhagen: Handball-Minis ganz groß


Altkreis (jst/pg). Der Jugendhandball im Altkreis boomt! Mindestens einmal pro Monat finden in den heimischen Sporthallen Spielfeste für die Nachwuchstorjäger von vier bis acht Jahren statt. Der Zulauf bei den »Minis« ist mittlerweile so groß, dass viele Vereine gleich mit mehreren Teams teilnehmen.
Am vergangenen Wochenende waren die Sporthallen in Borgholzhausen und Steinhagen drei Stunden lang fest in der Hand von jeweils mehr als 60 Jungen und Mädchen. Insgesamt zehn Teams der Vereine TuS Borgholzhausen, HSG Bockhorst/Dissen, JSG Halle/Hörste und TV Werther gingen in Pium auf zwei kleinen Spielfeldern auf Torejagd. In Steinhagen waren Kinder vom Ausrichter Spvg., der TSG Harsewinkel und SF Loxten am Ball. Die Spielzeit betrug jeweils zwölf Minuten pro Partie, wobei nicht nur die Kinder ihre ersten Versuche im Wettkampf starteten. Auch die meisten Akteure an der Pfeife haben erst seit kurzer Zeit ihren Schiedsrichterschein oder wollen ihn erst noch machen.
In den Pausen kam beim bewegungshungrigen Nachwuchs ebenfalls keine Langeweile auf. Im abgetrennten Hallenteil tobten sich die Kids in einem Spielparcours aus - von der Kissenschlacht auf Schwebebalken, rasanten Fahrten auf Rollbrettern bis zum Kraftakt an den Turnringen. Am Ende gab es - unabhängig vom Ausgang der einzelnen Spiele - nur Gewinner und für jedes Kind etwas zur Erinnerung. In diesem Alter soll schließlich nicht das Ergebnis, sondern der Spaß am Handball im Vordergrund stehen.

Artikel vom 25.01.2006