25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlosskompanie stimmt für Pavlicic

Dritter Zug gewinnt erneut den Pokal  - Berhorst bester Offiziersschütze

Schloß Neuhaus (mg). Die Schlosskompanie bewege den Bürgerschützenverein, sie zeige Flagge. Als Beweis führte der in der Generalversammlung einstimmig wieder gewählte Hauptmann Winfried Kurte im Jahresbericht die zahlreichen Aktivitäten und das große Engagement der Schützen in verschiedenen Funktionen sowie die positive Mitgliederentwicklung bei den Jungschützen an.

Jungschützenleiter Christian Stolzenburg sagte, das vergangene Jahr habe nicht besser laufen können. Alle Jungschützen und Betreuer bildeten eine starke Gemeinschaft. Zudem erhalte die Nachwuchsabteilung anerkennende Unterstützung durch die Kompanie.
Mit Beifall wurden auch die Berichte von Schriftführer Ulrich Genius und Kassierer Markus Pollmeier sowie der Seniorenabteilung durch Xaver Hansmeier entgegengenommen. Verwaltungsoffizier Raimond Leiwen gab die aktuellen Mitgliederzahlen bekannt. Danach gehören der Kompanie 694 Schützen an. Davon entfallen auf den 1. Zug 242, 2. Zug 200, 3. Zug 186 und auf die Jungschützenabteilung 66.
In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer Ulrich Genius, Kassierer Markus Pollmeier, stellvertretender Hauptfeldwebel Markus Günzel, Zeremonienmeister Heinrich Gaßmüller, die Fahnenoffiziere Hubertus Gaßmüller und Andreas Kretschmann, Festausschussmitglied Daniel Phocas, die Platzmeister Manfred Jung, Elmar Lütke-Bexten und Reinhold Giesguth sowie der stellvertretende Bierfeldwebel Jürgen Kröger.
Zu neuen Platzmeistern wurden Uwe Merschmann und Michael Zobel, zum ersten Bierfeldwebel Günter Müller und zum zweiten Festausschussmitglied Andreas Jung gewählt. Bestätigt wurden weiter Zugführer Raimund Voß, Jungschützenleiter Christoph Stolzenburg und Unteroffizierskassierer Peter Appelbaum.
Den Kompaniepokal nahm zum dritten Mal in Folge der Zugführer der »Dritten«, Raimund Voß, in Empfang. Der erste Zug belegte Platz zwei und der zweite Zug wurde Dritter. Sieger bei den Nichtsportschützen wurde Markus Pollmeier, bei den Sportschützen Karl Peters und bei den Jungschützen Silvia Zirnsak vor Christoph Broer und Viktoria Mikus. In der Offiziersklasse wurde Ralf Berhorst Pokalksieger, bei den Unteroffizieren Heinrich Schmitt. Erster beim Ehrenscheiben-Schießen wurde Kai-Uwe Heinemann.
Der designierte neue Oberst des Bataillons Michael Pavlicic, derzeit Hauptmann der Marktkompanie, könne bei der Wahl im März mit der vollen Unterstützung durch die Schlosskompanie rechnen, kündigte Hauptmann Winfried Kurte an.

Artikel vom 25.01.2006