25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gespielt wie die Weltmeister

AOK spendiert der Grundschule Lenzinghausen neue Fußbälle

Lenzinghausen (-jl-). »In Sachen Sport sind Sie bei uns immer richtig«, erklärte Lehrer Jörn Wenderoth gestern Ursula Tarner-Döring und Thomas Rust (AOK). Im WM-Jahr spendeten sie der Schule einen Satz Fußbälle.
Hintergrund ist die große Bewegungsaktion »Ohne Kids läuft nix« der Krankenversicherung. »Wir wollen den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln«, erklärt Tarner-Döring. Deswegen wurde allen Schulen ein Handbuch Balltraining zur Verfügung gestellt. In der Sport-AG der Grundschule Lenzinghausen wurden die Anregungen begeistert aufgenommen, Jörn Wenderoth probierte mit seinen Schülern unter anderem Brettball, Torwartbasketball, Schuh-Hockey, ein Sechstagerennen und einen Korblegerwettkampf aus.
In einem Fragebogen gab der Pädagoge weitere Anregungen zum Handbuch Balltraining. Als kleine Belohnung gab es dafür jetzt vier nagelneue Fußbälle. Jörn Wenderoth und die Jungen und Mädchen der Sport-AG sind begeistert: Endlich gibt es genug Bälle für alle Kinder. Denn vor allem die Jungen, aber auch die drei Mädchen der Gruppe, haben im Jahr der Weltmeisterschaft in Deutschland nichts anderes im Kopf als Fußball.
An der Grundschule Lenzinghausen wird Sport groß geschrieben: Regelmäßig nimmt der sportliche Nachwuchs an Meisterschaften auf Kreisebene teil. Hintergrund der Aktion »Ohne Kids läuft nix« ist, »dass die Fitness der Kinder und Jugendlichen in Deutschland rapide abnimmt«, erklärt Ursula Tarner-Döring. In Lenzinghausen war gestern davon jedoch nichts zu merken: Als die Kinder, die die vierte Klasse der Grundschule besuchen, die Sporthalle betraten, waren sie nicht mehr zu bremsen, wollten die neuen, bunten Fußbälle sofort ausprobieren. »Man merkt, dass Kinder einen Bewegungsdrang haben«, kommentierte Ursula Tarner-Döring zufrieden.

Artikel vom 25.01.2006