24.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überlegene
Haller Teams

Volleyball: Spitzenspiel

Altkreis (bsb). Die Haller Volleyball-Landesligisten lösten ihre Pflichtaufgaben ohne Satzverlust. Damit führen die SC-Männer die Rangliste weiter an, die Frauen besetzen nach wie vor die Verfolgerposition. Auf Bezirksebene siegten allein Spvg. Steinhagens Männer.

Frauen-Landesliga: TuS Brake - SC Halle 0:3 (13:25/13:25/24:26). Erwartet überlegen ging der SC in die Partie. Die ersten beiden Durchgänge absolvierten die Hallerinnen souverän. Besonders gut klappte das Zusammenspiel in der Offensive. Hier verdienten sich Patricia Nubi und Katharina Rzeha ein Sonderlob. Gegen ihre Winkelzüge war die TuS-Verteidigung machtlos.
Im dritten Abschnitt schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, Brake kam ins Spiel und hatte sogar einen Satzball. Zu mehr reichte es nicht. Coach Bori Rzeha: »Wir haben nicht überragend gespielt, aber immerhin klar gewonnen. Schade ist, dass wir kaum taktische Varianten erprobt haben. Das wäre gegen Brake möglich gewesen.«
Männer-Landesliga: SC Halle - CVJM Heeren-Werve 3:0 (25:15/25:20/25:13). »Der Erfolg war zu keiner Zeit in Gefahr, wir waren klar überlegen«, fasste SC-Trainer Dirk Wacker das einseitige Spielgeschehen zusammen. Besonders deutlich zeigte sich die Überlegenheit im Spielaufbau. Zuspieler Daniel Brickenkamp verteilte die Pässe so geschickt auf die Angreifer, dass Heeren-Werve phasenweise die Gegenwehr frustriert einstellte.
Frauen-Bezirksklasse: Gütersloher TV III - Spvg. Steinhagen 3:1 (25:20/25:23/11:25/25:22). Gegen diesen Gegner hatten sich die Frauen der Spvg. insgeheim mehr ausgerechnet. Steinhagens Können blitzte erst im dritten Satz auf, den die »Cronsbach-Damen« klar gewannen. Die GTV-Truppe spielte im Anschluss daran die Partie professionell zu Ende. Steinhagen hatte keine Chance mehr.
n Morgen, Mittwoch, 18.30 Uhr, spielt die Frauen-Bezirksligamannschaft des SC Halle in der Turnhalle des Kreisgymnasiums Halle gegen SV Ubbedissen. Die Partie verspricht Spannung: Ubbedissen ist Tabellenerster, Halle Zweiter. Der Sieger kommt dem Aufstieg in die Bezirksliga einen großen Schritt näher.
Männer-Bezirksklasse: Spvg. Steinhagen - TuS Quelle 3:0 (25:20/25:22/25:7). Das Gesamtresultat entspricht den Erwartungen. Dennoch taten sich die Steinhagener in den ersten beiden Sätzen schwerer, als es eigentlich notwendig war. Zunächst fand Quelle von selbst ins Spiel und erzeugte Druck, später sorgten die Steinhagener mit drei Auswechselungen gleichzeitig für Unruhe in den eigenen Reihen. Damit war im dritten Satz Schluss. Der Favorit spielte die Partie konzentriert und schnell zu Ende.
Männer-Bezirksklasse: TuS Vilsendorf - SC Halle II 3:1 (25:23/25:21/20:25/25:23). Gut gespielt und trotzdem verloren. Gegen den unangefochtenen Spitzenreiter ist das aber keine Schande, und immerhin gelang es Halle, dem Favoriten einen Satz abzunehmen. Deshalb ist SC-Sprecher Jörg Mortsiefer auch nicht allzu enttäuscht: »Wir haben gut gespielt, brauchten aber zu lange, um richtig ins Match zu kommen.«

Artikel vom 24.01.2006