24.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haverkamp überquert locker die DM-Quali

Leichtathletik: Sauerland Westfalenmeisterin

Die Westheimerin Stephanie Sauerland wurde in Bielefeld Westfalenmeisterin im Hochsprung.
Warburg (syn). Gleich zweimal innerhalb von acht Tagen hat der Borgentreicher Stabhochspringer Lars Haverkamp die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Februar in Leipzig überquert. Im Hochsprung wurde die Westheimerin Stephanie Sauerland (LC Paderborn) Westfalenmeisterin.
Am Sonntag sicherte sich Lars Haverkamp einen Tag nach seinem 19. Geburtstag den hessischen Vizemeistertitel im Stabhochsprung der A-Jugend mit 4,60 Metern. Die Qualinorm für die Deutschen Meisterschaften liegt bei 4,50 Meter. Eine Woche zuvor hatte Haverkamp auch bei den hessischen Meisterschaften in der Männerklasse den Vizemeistertitel geholt. Hier überquerte er 4,70 Meter. Bei den A-Jugend-Titelkämpfen wurde er außerdem Vierter mit der 4x200-Meter-Staffel seines Vereins, der LG Reinhardswald.
Der Warburger Tristan Borchert, der für die LG Eintracht Frankfurt startet, belegte bei den hessischen A-Jugendmeisterschaften den dritten Platz im Hochsprung. Mit 1,93 Meter verpasste er allerdings - wie auch die beiden vor ihm platzierten Athleten - die DM-Qualifikationshöhe von 1,99 Meter.
Bei den westfälischen A-Jugendmeisterschaften in der Bielefelder Seidenstickerhalle stand die Westheimerin Stephanie Sauerland, die für den LC Paderborn an den Start geht, ganz oben auf dem Siegertreppchen. Ihr reichten 1,65 Meter zum Titelgewinn - allerdings nicht zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (1,73 Meter).

Artikel vom 24.01.2006