24.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leidenschaft für Malerei erwacht früh

Bärbel Lecher stellt ihre Bilder in der Sparkasse Kirchlengern aus

Kirchlengern (es). Vor 25 Jahren entdeckte Bärbel Lecher ihre große Liebe zur Malerei.
Zeichnungen von Walt Disney inspirierren sie zunächst. Jetzt stellt sie ihre Bilder zum ersten Mal in der Sparkasse Kirchlengern aus. Bis zum 3. Februar sind die Arbeiten während der normalen Öffnungszeiten dort zu sehen.
Bleistiftzeichnungen standen in den ersten Jahren im Mittelpunkt. Gesichter, Blumen, Stillleben und auch Selbstporträts entstanden. Erst 1995, als sie von ihrem damaligen Freund eine Staffelei geschenkt bekam, widmete sich Bärbel Lecher der Malerei in Öl. Einige Jahre lang verlor sie ein wenig das Interesse an der Malerei, anderes stand mehr im Mittelpunkt, doch dann kehrte die Leidenschaft zurück, in der Sparkasse zeigt sie nun aktuelle Acryl-Arbeiten. Das Hauptthema ihrer Bilder sind Landschaften die sie sehr dunkel und düster wiedergibt.
Demnächst möchte Bärbel Lecher, die in der Personalabteilung der Stadtwerke Bielefeld arbeitet, wieder großformatige Bilder mit sehr vielen Details malen. Inspirieren lässt sie sich dabei gern von den phantastischen Welten des Künstler Salvatore Dali.

Artikel vom 24.01.2006