23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Über die Schulter geschaut

Grundschüler schnuppern ins Gymnasium hinein

Steinhagen (xe). Die Viertklässlerin Lea Wächter fiel am Samstagvormittag unter den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 c des Steinhagener Gymnasiums kaum auf. Kein Wunder: Die Grundschüler wurden vollständig in den Unterricht der Klassen fünf und sechs integriert.

Nach dem großen Tag der offenen Tür am Freitagnachmittag war der Tag für die (vielleicht) angehenden Gymnasiasten gekommen, in den Unterricht hinein zu schnuppern. Sie nahmen an einem normalen Schultag der fünften und sechsten Klassen teil. Und so sieht dieser aus: Von 8.40 Uhr bis 11.20 Uhr stehen die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Geschichte und Erdkunde auf dem Stundenplan.
In der dritten Stunde der Klasse 6 c nahmen die insgesamt 38 Jungen und Mädchen den Schädel eines Eichhörnchens unter die Lupe. Biologielehrer Henning Gillrath teilte die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf, in der sie die Zahlenformel der Zähne des Nagetiers ermitteln sollten.
Nicht mit Schädeln, sondern mit Schaltkreisen beschäftigten sich dagegen die Jungen und Mädchen der Klasse 6 b. Physiklehrer Andreas Frerkes lobte die tolle Zusammenarbeit zwischen den Sechst- und Viertklässlern: »Unsere Schüler können ihre Erfahrungen an die Grundschüler weitergeben und gleichzeitig etwas dazulernen«. Genau wie in den Klassen 6 b und 6 c verlief der Unterricht auch in den Klassen 5 a, 5 b, 5 c, 6 a und 6 d. Zu einem normalen Schulalltag gehören auch die Pausen zwischen den Unterrichtsstunden. Die Sportlehrer nahmen sich dieser Aufgabe an und entwickelten ein Sportprogramm für die die kleinen Besucher.

Artikel vom 23.01.2006