23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dr. Ingo Klemens
ist neuer Chefarzt

Wechsel im Bürener Krankenhaus

Büren (WV). Dr. Ingo Klemens hat als Chefarzt die Leitung des St. Nikolaus Hospitals in Büren übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Gisbert Hammwöhner an. Nach 18-jähriger Tätigkeit als Chefarzt des Krankenhauses verlässt Hammwöhner Ende März das Bürener Hospital.

Dr. Ingo Klemens verantwortet seit dem 16. Januar als Chefarzt der Inneren Medizin die Leitung des St. Nikolaus Hospitals. Das Bürener Krankenhaus ist mit Wirkung zum 1. Januar 2006 von der Marseille-Kliniken AG vom kirchlichen Träger übernommen worden. Der 41-Jährige Klemens stammt aus Bielefeld und studierte von 1985 bis 1991 in Münster Medizin. Nach seiner Promotion arbeitete er bis zum Jahr 2002 als Assistenzarzt in den Städtischen Kliniken Bielefeld-Mitte unter Chefarzt Professor Dr. Horst Kuhn. Bis zum Jahr 2004 war Dr. Klemens als Facharzt für Innere Medizin und Leiter der Endoskopieabteilung der Städtischen Kliniken Bielefeld Mitte tätig. Danach leitete er dort bis Januar 2006 als Oberarzt die Notaufnahme und die Aufnahmestation. In dieser Funktion war er mit Teilen der Organisations- und Personalentwicklung betraut.
Im Rahmen seiner Arbeit sammelte Dr. Klemens außerdem Erfahrungen in den Bereichen Krankenhausmanagement und Medizincontrolling. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Das Bürener Krankenhaus beschäftigt derzeit etwa 70 Mitarbeiter, hat eine Plankapazität von 60 Betten und ist bislang auf Innere Medizin spezialisiert. Die Marseille-Kliniken AG will das Angebot künftig unter anderem um die Bereiche altenspezifische Krankheitsbilder und Akut-Gerontologie erweitern.
Das Krankenhaus besetzt den Notarztwagen des Standortes Büren wieder 24 Stunden täglich und strebt eine gute und umfassende Zusammenarbeit mit allen niedergelassenen Ärzten der Region an.

Artikel vom 23.01.2006