23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ministerin ist
Schirmherrin


Gütersloh (WB). Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen übernimmt die Schirmherrschaft für den »Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres«. Das Projekt strebt danach, die Wichtigkeit der Rolle des Vaters für die Entwicklung des Kleinst-, Klein- und Schulkindes ins öffentliche Bewusstsein zu rufen. Das Projekt bricht mit der traditionellen Vorstellung, dass für die ersten Monate und Lebensjahre allein die Mutter zuständig sei. Außerdem soll der Anteil von Zweiversorgerehen erhöht werden. Dank der praktizierten Partnerschaft in Ehe und Familie kann jeder Elternteil wirtschaftliche Selbstständigkeit erlangen und zum Familienunterhalt beitragen. Mutter und Vater sind in der finanziellen Lage, die Altersvorsorge zu gestalten und der verbreiteten Altersarmut, insbesondere bei vielen allein stehenden älteren Frauen, vorzubeugen. Ferner gehört die Stärkung der Leistungs- und Wettbewerbskraft von Wirtschaft und Unternehmen (Profit- und Non-Profitunternehmen) zu den Zielen des Projekts.
Das Preisgeld beträgt 5000 Euro jährlich. Anlässlich der festlichen Premiere der Preisverleihung werden zwei Spitzenväter mit jeweils 5000 Euro bedacht. Einer der Spitzenväter stammt aus Ostwestfalen-Lippe.
Die Namen der Preisträger werden während des Festaktes am Freitag, 31. März, bekannt gegeben, der im Reichstagsgebäude in Berlin stattfindet. Zum Festakt mit Gala-Lunch werden viele prominente Gäste erwartet.

Bürgerverein
versammelt sich
Gütersloh (WB). Die Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Sundern findet am Freitag, 27. Januar, von 20 Uhr an in der Parkschänke, Alte Verler Straße 16, statt. Unter anderem stehen Vorstands-Wahlen sowie die Beitragsfestlegung auf dem Plan.

Artikel vom 23.01.2006