21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SVLO: Rottmann ist Realist

3. Widufix-Cup: Bei Hallen-Endrunde in Löhne wird Kreismeister ermittelt

Löhne (gag). Es geht um die Hallen-Krone: In der Sporthalle der Löhner August-Griese-Schule wird am Sonntag der neue Kreismeister im Hallenfußball gekürt. Titelverteidiger beim 3. »Widufix-Cup« ist der SV Enger-Westerenger.

Doch der muss sich in Quali-Gruppe H an diesem Samstag erst einmal die Endrunden-Erlaubnis besorgen. Es wäre aber eine Überraschung, sollte der Verbandsligist trotz des zeitgleich angesetzten Testspiels gegen den SC Verl (siehe Meldung links) ausscheiden.
Neben dem SVEW - ranghöchstes Team im Kreis Herford -ĂŠkommen auch noch andere Teams für den Titel in Frage. Peter Rottmann, Trainer des gastgebenden SV Löhne-Obernbeck, rechnet sogar einer heimischen Mannschaft gute Chancen auf den Pokal aus. »Der VfL Mennighüffen hat eine starke Hallentruppe«, traut Rottmann dem Bezirksligisten viel zu.
Der SVLO hat mit dem Überstehen der Vorrunde schon die Pflicht erfüllt. »Ziel war es, die Endrunde zu erreichen. Das waren wir der Stadt Löhne und dem Verein schuldig«, so Rottmann, der in der vergangenen Woche den souveränen Endrunden-Einzug bejubeln konnte. Zu viel mehr wird es für den A-Ligisten in diesem Jahr wohl nicht reichen, sind potentzielle Hallen-Spezialisten entweder verletzt wie Arkadius Nowicki (Kreuzbandriss) oder schon gar nicht mehr da wie Nikita Kroll (mittlerweile TuRa Löhne). »Wir wollen uns aber dennoch so teuer wie möglich verkaufen, wenngleich wir für ganz vorne wohl nicht in Frage kommen.«
Wichtig ist für den SVLO neben der Platzierung vor allem der reibungslose Ablauf der Veranstaltung. Die Vorrunde gab einen guten Vorgeschmack, an diesem Wochenende geht es ans Eingemachte. Vom Zeugwart bis zum Stürmer - alle sind beim SVLO mit eingebunden. Auch Trainer Rottmann musste schon anpacken: »Ich stand am letzten Wochenende in der Bratwurstbude.«
Nach der letzten Vorrunden-Phase am Samstag (Programm siehe rechts) wird am Sonntag um 10 Uhr der große Finaltag eingeläutet. In zwei Sechser-Gruppen werden die vier Halbfinal-Tickets ausgespielt, anschließend stehen Spiel um Platz drei und Endspiel auf dem Programm. Zwischendurch hat SVLO-Vorsitzender Kurt Quernheim seinen großen Auftritt: Der Bürgermeister der Stadt Löhne zeigt in einem Einlagespiel um 18.15 Uhr mit der Mannschaft Verwaltung gegen das Unternehmer-Team sein Können.

Artikel vom 21.01.2006