21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Vorhang auf« im renovierten Vorführ-Saal

Kleine Feierstunde zur Eröffnung des modernisierten Kinos 1 im »Central« in Borgentreich


Borgentreich (tab). Der Kino-Saal präsentiert sich in neuem Gewand: Nach achtwöchiger Renovierung öffnet sich wieder der Vorhang im modernisierten Vorführ-Raum 1 im Central-Kino in Borgentreich.
Mit auf 35 Quadratmeter vergrößerter Leinwand, Dolby-Digital-Beschallung und hohem Sitzkomfort ist der rote Saal nun auf dem neuesten Stand. Für finanzielle Unterstützung zeichnete die Filmstiftung NRW und die Filmförderungsanstalt Berlin verantwortlich (das WB berichtete ausführlich am Freitag, 20. Januar).
»Mit dieser Neuerung möchten wir zum kulturellen Angebot der Stadt Borgentreich beitragen«, sagte Kinobetreiber Rolf Dohmann gestern Vormittag während der offiziellen Einweihung mit geladenen Gästen. Nach dem Tod seines Vaters Reinhold Dohmann im vergangenen Jahr steht Ingenieur Paul Bannenberg dem 38-Jährigen nun mit Rat und Tat zur Seite. Rolf Dohmann blickte nach vorn. Heute kann er einen Kinosaal präsentieren, der sich sehen lassen kann.
Der Diplom-Ökonom ist Kinobetreiber mit Herz und Seele. »Fällt eine Vorstellung aus, fährt Rolf Dohmann selbst die Kinder nach Haus«, hob der CDU-Landtagsabgeordnete Hubertus Fehring in seiner Ansprache hervor. »Das ÝCentralÜ hier in der Borgentreicher Ortsmitte war immer schon ein Anziehungspunkt«, erinnerte sich Fehring, der als Jugendlicher selbst Vorstellungen in der Bördestadt besucht hatte und damit schöne Erinnerungen verbindet. Ein »volles Haus und wirtschaftliches Wohlergehen« gab er Rolf Dohmann mit auf den Weg.
Die besten Wünsche gab es auch von Rat und Verwaltung der Stadt Borgentreich: »Die Stadt Borgentreich ist stolz auf den Kinostandort und auf das Durchhaltevermögen der Familie Dohmann - auch in wirtschaftlich nicht immer einfachen Zeiten«, zollte Reiner Tewes, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, dem Familienbetrieb ein dickes Lob.

Artikel vom 21.01.2006