25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leistung auf hohem Niveau

Jungzüchter aus dem Kreisgebiet überzeugen

Bünde/Herford (BZ). Die Jugendleiter der Rassegeflügelzüchter des Kreisverbandes Herford zogen jetzt Bilanz. Bei der Jahreshauptversammlung hielt Kreisjugendleiter René Peitzmeier zunächst Rückschau. Fünf Jugendleiter nahmen im vergangenen Jahr an der Jugendleiter-Schulung in Bad Sassendorf teil.

Peitzmeier wies im Besonderen darauf hin, dass er diesen Lehrgang für lehrreich und wichtig hält und jedem das Mitmachen nur empfehlen kann. Er war außerdem bei der Kreisjugendleitertagung im März dabei. Die Landesjugendschau fand im Münster und die Bundesjugendschau in Dortmund statt. Siebenmal konnte der Titel deutscher Jugendmeister des Bundesverbandes der Rassegeflügelzüchter errungen werden.
Jahreshöhepunkt war die Kreisjugendschau; 45 Jungzüchter stellten 325 Tiere aus. Sie konnten insgesamt sieben Mal die Note V, 27 Mal die Note HV und 188 Mal die Note SG erreichen. Diese bedeutet, dass 68,5 Prozent der ausgestellten Tiere mit der Note SG oder besser abgeschnitten haben. Der Kreisjugendleiter hielt dies für eine Leistung, auf der man in diesem Jahr aufbauen kann.
Am Schluss seines Rückblickes bedankte sich Peitzmeier bei allen Jugendleitern für die geleistete Arbeit und beim Kreisverbandsvorsitzenden Martin Siekmann für die gute Zusammenarbeit. Die erste Kassiererin Gisela Jostes konnte trotz leichter Verluste noch einen positiven Kassenbericht abgeben. Die Kassenprüfer, mit Sandra Depke an der Spitze, stellten den Antrag auf Entlastung für den Vorstand. Er wurde einstimmig angenommen.
Das Thema Wahlen stand als nächstes auf der Tagesordnung. Nach langer Diskussion wurden folgende Züchterfreundinnen und -freunde in den Vorstand gewählt: Kreisjugendleiterin wurde Sandra Weßler vom RGZV Klosterbauerschaft. Zweiter Kassierer ist Frank Breder vom Wittekind Herford. Als Kassenprüferin fungiert Melanie Schäpsmeier vom RGZV Klosterbauerschaft.
Für die kommenden Monate wurden noch folgende Vorhaben bekannt gegeben: Im Februar findet die Jugendleiterschulung statt; die Kreisverbandsjugendleitertagung folgt im März. Ein Landesverbandsjugendlager wird am ersten Augustwochenende in Bad Sassendorf veranstaltet. Die Frühjahrsversammlung ist am 7. Mai, Versammlungsort ist voraussichtlich Holsen.

Artikel vom 25.01.2006