20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kantersieg für
die Holy Devils

Basketball: Driburgr Herren 70:85

Sportkreis Höxter (wes). Drei heimische Basketball-Teams verkorksten den Start nach der Winterpause. Dafür fertigten die Holy Devils aus Steinheim und die U 16 Jungen des TV Jahn ihre Gegner in bester Manier ab. Auf die ohnehin abstiegsbedrohten Driburger Herren und Brakeler Damen kommen nun die Wochen der Wahrheit zu.

Herren-Bezirksliga: TV Bad Driburg - VfL Schlangen 70:85. Nach einem ausgeglichenen Start zum Rückrundenauftakt zeigten sich beim TV aus Driburg schnell wieder alte Fehler. Mangelnde Konzentration ließ die Gäste zur Halbzeit auf 38:27 davon ziehen. Nach der Halbzeit sicherte sich Schlangen souverän den Sieg. »Das Kellerduell in Lügde muss nächste Woche unbedingt gewonnen werden«, weiß Robert Möller und gibt eine deutliche Richtung vor. Der TV benötigt dringend eine Leistungssteigerung.
Punkte: Oliver Wiegand (17 Pkt./1 Dreier), Mark Wiegand (18/1).
BG Holy Devils -ÊTSV Tudorf 77:52. Mit einem deutlichen Sieg meldeten sich auch die Holy Devils zurück. Nie gefährdet und durchgängig in Führung liegend, fuhren die Gastgeber zwei wichtige Punkte ein. Bereits zur Halbzeit waren die Weichen auf Sieg gestellt (45:26). Cord Obenhausen ließ sich durch die gute Vorstellung des Teams zu dem Satz hinreißen: »Defensiv war das sicherlich eine der besten Leistungen der vergangenen Jahre.« In der guten Mannschaft ragten Marco Müller (18 Pkt.), Marcus Haynert (17) und Christian Gottschalk (19) besonders heraus.
Damen-Landesliga: TV Brakel -ÊTSVE Bielefeld 2 55:59. Auch die Damen des TV Brakel hatten sich den Start in die Rückrunde anders vorgestellt. Die erste Halbzeit hatte zwei Gesichter für die Gastgeber. Anfangs noch mit einer guten Verteidigung, vermochte es Brakel in den Minuten vor der Halbzeit nicht, den TSVE zu stoppen. Ein hoher Rückstand zur Pause war die Folge. Erst im vierten Viertel keimte wieder Hoffnung auf, als Marina Brotzmann nach einer guten Phase der Nethestädter mit zwei Freiwürfen den Anschluss wieder herstellte. Aber eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung brachte Brakel um den Sieg. »Es gehört auch Glück dazu. Dennoch habe ich eine geschlossene Mannschaftsleistung gesehen«, berichtete Trainer Vanhoyland.
Punkte: Johanna Micus (15 Pkt.), Corinna Frischemeier, Melanie Schrick, Marina Brotzmann (je 10).
Damen-Bezirksliga: TV Bad Driburg -ÊVfL Schlangen 39:73. Trotz einer guten Besetzung (Nadja Spantig verletzte sich bereits beim Aufwärmen und fiel für das gesamte Spiel aus) erwischten die Damen aus Driburg einen klassischen Fehlstart. Nach einem schwachen ersten Viertel (5:18) war die Partie schon nahezu gelaufen. Viel Pech bei den Wurfversuchen und auf der anderen Seite Schussglück für die Gäste ließen die Motivation schwinden und das Team von Annette Vennemann das Spiel schon frühzeitig abhaken. Punkte: Andrea Kriegesmann (9 Pkt.), Anna Vennemann (10).
U-16 Jungen-Oberliga: TV Bad Driburg -ÊRheda 98:59. Nach der Hinspielniederlage gegen Rhede war der Gastgeber nach den Winterferien hochmotiviert. Mit einer aggressiven Defense erarbeitete sich das Team von Coach Georg Groddeck zur Halbzeit eine 42:27-Führung. Dank eines 14:0-Laufs im dritten Viertel bauten die Badestädter die Führung weiter aus. Im vierten Viertel glänzte insbesondere Martin Blümel mit zehn Punkten. Trainer Groddeck hofft nun, dass diese Leistung auch in den kommenden Spielen abgerufen werden kann.
Punkte: Martin Blümel (12 Pkt.), Jonas Groddeck (12), Phil Purrmann (13), Martin Göke (16), Carsten Fiege (21).

Artikel vom 20.01.2006