23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Klettermaxe
und Peter Pinsel

Abwechslungsreiche Ferienspiele

Paderborn (WV). Wenn Klettermaxe seine Schuhe schnürt und Peter Pinsel selbigen in die Farbe taucht. Wenn Neandertaler und Hexen besucht, Segeln und der Latino-Hüftschwünge geübt werden, dann ist für die meisten Kids die schönste Zeit des Jahres angebrochen: Die Ferien.

Damit die nicht allzu langweilig werden, hält das Ferienprogramm des Jugend- und Sportamtes der Stadt Paderborn auch in diesem Jahr wieder viele Angebote bereit. In dem mehr als 90 Seiten starken Programm bieten das Jugend- und Sportamt der Stadt gemeinsam mit mehr als 20 Vereinen Spielfeste, Fahrten, Sport, Spiel und Unterhaltung an.
Die Broschüre ist jetzt druckfrisch in der Tourist-Info am Marienplatz, den Verwaltungsnebenstellen Schloß Neuhaus, Elsen und Sande, allen städtischen Jugendeinrichtungen, dem Einwohneramt, Jugendamt, Filialen der Sparkasse Paderborn, der Kulturwerkstatt, dem Sportamt, den städtischen Bädern, der Volkshochschule und der Stadtbibliothek erhältlich. Auch im Internet ist das Programm im Internet abrufbar.
Anmelden können sich Mädchen und Jungen für die Angebote des Jugendamtes erstmals bei der Informationsmesse »Ferien & Freizeit« am 3. Februar von 10 bis 17 Uhr in der Kulturwerkstatt an der Bahnhofstraße. Danach unter den in den Kursen angegebenen Ansprechpartnern. Lediglich für die sportlichen Angebote - Ausnahme die der Paderborner Sportjugend - werden Anmeldungen erst am 2. Mai im Sportamt der Stadt (im Technischen Rathaus in der Pontanusstraße 55) unter der Rufnummer 05251/881928 entgegen genommen.
Susanne Brinkmann, die für das Jugendamt das Programm zusammengestellt hat, sowie Dirk Happe, der gleiches für den Sportbereich getan hat, weisen auf eine ganze Reihe attraktiver Angebote hin. So können Mädchen und Jungen unter anderem an der deutsch-polnischen Jugendbegegnung in der polnischen Partnerstadt Przemysl vom 1. bis 8. Juli und in Paderborn vom 15. bis 22. Juli teilnehmen. Neu angeboten wird ein Kreativurlaub auf Rügen vom 24. Juni bis 1. Juli. »Von einer, die auszog, das Shoppen zu lernen« heißt am 11. Mai ein Kindertheaterstück, das sich mit der Kaufrauschmentalität befasst. Eine Abenteuerwoche für Kinder organisiert das Kinderbüro vom 31. Juli bis 4. August. Die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar wird am 16. und 18. Mai besucht.
Neu bei den Sportangeboten ist der Kurs vom 27. Juni bis 3. August, in dem Kinder von sechs bis zwölf Jahren erste Erfahrungen mit den Kampftechniken Arnis und Ninjutsu sammeln können. Dabei sind außerdem auch wieder die beliebten Kurse im Wasserski und Wakeboarding, im Segeln und Windsurfen, Tennis und Tanzen.
www.paderborn.de

Artikel vom 23.01.2006